Gilbert O’Sullivan in den Menschen des Tages, 01.12.2023

Gilbert O’Sullivan zählte zu den erfolgreichsten Singer-Songwritern der 70er Jahre. Seine Tourneen in seiner Heimat Irland sind nach wie vor ein Ereignis. Heute feiert der Sänger seinen 77. Geburtstag.

Happy Birthday, Gilbert O’Sullivan

Im vergangenen Jahr hat der irische Sänger ein neues Album veröffentlicht. Das gute Stück heißt “Drivin”. Titel wie “Let Me Know” beweisen, dass er immer noch in der Lage ist, Ohrwürmer zu produzieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qmroeFsrGJA


In Deutschland landete er 1973 mit “Get Down” einen Nummer 1-Hit. Bei diesem Happy-Sound füllten sich die Tanzflächen in den Diskotheken, um zusammen über das Parkett zu schweben. Der Discofox war geboren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C4Klz93bjI4


1973 war Gilbert O’Sullivan bereits ein trendiger Pullover-Träger, der besonders bei den etwas älteren Mädels gut ankam. Das war zu Beginn seiner Karriere noch anders. Der schüchterne Musiker suchte damals nach einem Weg, um aufzufallen. Den fand er dann ja auch. Aus dem Jahr 1970 stammt der Song “Nothing Rhymed”, mit dem er nicht nur in Irland, sondern auch in Großbritannien einen Hit landete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MtoefxZGR6U


1970 wurde er für sein Äußeres noch belächelt. Dabei war er seiner Zeit nur voraus. Denn zehn Jahre später mussten die Haare nicht mehr lang sein und er wäre in diesem Outfit durchaus gefragt gewesen. Aus dem Jahr 1971 stammt der Ohrwurm “Matrimony”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4nivSNcGrqs


Irgendwann konnte ihn die Plattenfirma überzeugen, dass er nicht mehr aufs Äußere achten musste: Gilbert O’Sullivan überzeugte durch seine Melodien. “Alone Again” wurde 1972 ein Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fXa2w0LtXxE


Besonders die Amerikaner schwärmten von den wunderschönen Melodien des irischen Sängers. So wurde nach “Alone Again” mit “Clair” eine weitere Single vergoldet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SjkP3Gwt_g4


Bis in die 80er Jahre war Gilbert O’Sullivan vor allem bei fast allen Radiosender rund um den Erdball ein gefragter Sänger und Komponist. Seine Lieder gingen ins Ohr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dV7DHNn8b2c


Gilbert O’Sullivan ist nach wie vor aktiv

Streitigkeiten mit seinem Management sorgten dafür, dass es stiller wurde um den Singer-Songwriter mit den vielen schönen Melodien. Das führte dazu, dass sich Gilbert O’Sullivan vor allem in seiner Heimat präsent machte. Dort liebt man den Künstler und schätzt den Weltstar aus dem eigenen Land. Nach wie vor veröffentlicht der Sänger – in unregelmäßigen Abständen – neue Alben, die auch aktuell tolle Melodien enthalten. Nur hört man sie eben nicht drei Mal am Tag im Radio. Nach mehrfachem Hören bohrt sich dann ein Titel wie “No Way” ins Ohr, wie die vielen gerade gehörten Hits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t5mPUlZ4vRE


Mit seinem neuen Album haben wir diesen Beitrag begonnen, damit soll er auch enden. Unterstützt von KT Tunstall hat er den Titel “Take Love” aufgenommen. Gilbert O’Sullivan ist nach wie vor ausgesprochen vielseitig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uizIk7EVfbQ


Halt! Wenn jemand wie Gilbert am 1. Dezember Geburtstag feiert, dann kommen wir zum Abschluss des Beitrags an seinem “Christmas Song” nicht vorbei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ib52vD4aOl4


Wir würden den sympathischen Künstler auch gern einmal wieder in Deutschland sehen. Alles Gute im neuen Lebensjahr, Gilbert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.