Gerd Böttcher auf dem Schlager-Karussell, * 18.07.1936, † 26.02.1985

Gerd Böttcher gehörte zu den Schlagerstars der 80er Jahre. Er kam am 18. Juli 1936 in Berlin zur Welt. Shakin’ Stevens ließ den Rock’n’Roll in den 80er Jahren noch mal neu aufleben. Ted Herold feierte ein viel umjubeltes Comeback und man plante auch ein neues Album mit Gerd Böttcher. Doch soweit sollte es nicht mehr kommen, denn nach einem Auftritt beim WDR als Karnevalsprinz starb Gerd Böttcher am 26. Februar 1985 an Nierenversagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RDwU5LtcpV0


Gerd Böttcher kam am 18. Juli 1936 in Berlin zur Welt. Als Tino Moreno zählte er in den 50er Jahren zu den regionalen Schlagerstars in Berlin. Werner Müller, der Chef des Tanzorchesters vom Rias Berlin, entdeckte den begabten Sänger und setzte ihn zunächst als Sänger des Orchesters ein.

Dann produzierte er mit ihm eine deutsche Version des Hank Williams-Songs “Jambalaya”. Bei Druck von Cover und Single-Etikett entschied Werner Müller, statt des Künstlernamens den bürgerlichen Namen seines Schützlings zu verwenden. “Jambalaya” wurde 1960 ein Hit!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N9uixC1ZgJg


Mit “Ich komme wieder” wagte sich Gerd Böttcher 1961 zum ersten Mal an einen Hit von Elvis Presley. Viele Radio-Sender zogen seine Aufnahme vor, denn “die Heulboje” Elvis Presley war bei den erzkonservativen Rundfunkredakteuren der Zeit alles andere als beliebt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SXdjVl0H9ac


Auf einen Sänger wie Gerd Böttcher hatte die Jugend gewartet. Er war eine echte Alternative zu Peter Kraus und Ted Herold. Mit Werner Müller stand ihm ein Arrangeur zur Seite, der es verstand selbst klassische Melodien wie die “Barcarole” aus “Hoffmanns Erzählungen” von Jacques Offenbach in die damalige Zeit zu transportieren. So liebte ihn Jung und Alt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v2zjaheC_kw


Die Automaten-Aufsteller waren ebenfalls begeistert vom Sänger aus Berlin. Seine Singles wurden ausgesprochen häufig gedrückt. Mit “Ay, ay, ay, ay – oh, Signorina” und der Rückseite “Ich such dich” lieferte er eine Single mit zwei Hits. Die “Signorina” war eine deutsche Version von Traditional “Cielito lindo” und die Rückseite der Elvis Presley-Hit-Scheibe “Surrender”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DylpB-4lmd8
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/89OkS3hgmsc


Mit Detlev Engel nahm Gerd Böttcher zahlreiche Duette auf. Aus dem Hit “Crying In The Rain” von den Everly Brothers wurde bei den beiden “Denn mein Zuhause, das bist du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/av5EgtzZPwY


1962 landete er mit “Geld wie Heu” einen der Hits des Jahres. Dabei handelt es sich um die deutsche Version von Pat Boones “Johnny Will”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iHUU0s5B_ns


Mit “Ein Dutzend and’re Männer” schrieben dem erfolgreichen Schlagerstar Hans Bradke und Werner Müller den ersten eigenen Schlager auf den Leib. Seinen Fans hat es gefallen. Der Schlager hat es wie alle aufgeführten Songs in diesem Artikel in die Top 10 der Deutschen Verkaufscharts geschafft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NnkmqaHRvwk


Dieser Erfolg wurde mit dem nächsten Schlager aus der Feder von Hans Bradke und Werner Müller noch übertroffen. “Für Gaby tu ich alles” ist der am meisten gecoverte Hit von Gerd Böttcher. Den letzten Top Ten Hit landete der längst etablierte Schlagersänger 1963 mit “Meine Braut, die kann das besser”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lNCfMaGvAAI


1964 sang der Berliner die deutsche Version von Roy Orbisons “Pretty Woman”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9aYrZKfOYrk


Seine letzte Single bei der Decca war “Eine gefiel mit am allerbesten”. Es war ein Flopp.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Uu8ytq2Ck_o


Bis 1972 nahm er noch weitere Songs bei unterschiedlichen Plattenfirmen auf. Ein wirklicher Hit war nicht mehr dabei. Zwei Songs nahm Gerd Böttcher für die Polydor in Hamburg auf. “Ich steh zu dir” und “Schenk mir dein Vertrauen” wurden 1966 veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nPtqg08hQQQ
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4ui4ytF_Aws


Aus dem Jahr 1967 stammt “Romantische Stunden”. Es war einer der Songs, die bei der Hansa entstanden sind. Insgesamt nahm er fünf Songs für das Berliner Label auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VTSNDm6T_-M


Auch die deutsche Version des Top-Hits aus den Englischen Charts “Let The Heartaches Begin” von Long John Baldry brachte ihn nicht zurück in die Hitparaden. Bei ihm heißt der Song “Wenn die Sehnsucht beginnt”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Fv1TOHfMcyE


1969 unterschrieb er einen weiteren Vertrag bei der Metronome. Die erste Single heißt “Grand Prix” und stammt aus dem Jahr 1969. Mit diesem Titel war er zu Gast in der ZDF-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J1kyk8fCBCk


Anschließend versuchte er sein Glück bei der EMI Columbia in Köln. Es entstanden Schlager wie “Die beste Währung der Welt”. Diesen Song schrieb Howard Carpendale für den großen Star der 60er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1N-GPeuxv0o


Die Trennung von seiner Frau und Alkoholprobleme holten den Sänger zurück auf den Boden der Tatsachen. Er stand ohne Schallplattenvertrag da und beendete seine Gesangskarriere, um seinen gelernten Beruf als Gärtner zurückzukehren. Einen letzten Versuch starte er 1976 mit einem Song von Drafi Deutscher (Jack Goldbird).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VvnL24h7esg


Drafi Deutscher sagte über seinen Kollegen und Freund: “Gerd Böttcher hatte so großes Talent, das nur zu Beginn seiner Karriere gefördert wurde. Er war ein großer Schlagerstar und wäre viel lieber der nette Nachbar von gegenüber gewesen.”

Unvergessene Schlager-Stars im November 2023

Drafi Deutscher

Roger Whittaker

Chris Roberts


Peter Alexander


Joe Dassin

Daliah Lavi


Udo Jürgens


Monica Morell


Pierre Kartner (Vader Abraham)


Manfred Durban (die Flippers)


Peter Beil


Gus Backus


Dalida

Alexandra

Bernd Clüver

Bill Ramsey

Hanne Haller

Joy Fleming

Costa Cordalis

Vico Torriani

Camillo Felgen

Andrea Jürgens

Ibo

Manuela

Tony Marshall

Helga Hahnemann

Ted Herold

Trude Herr

Gerd Böttcher

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.