PSY mit “Gangnam Style” der erste “YouTube”-Mega-Hit

Auf YouTube wird am 15. Juli 2012 das Video von “Gangnam Style” gepostet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9bZkp7q19f0

In Südkorea war PSY, wie sich der Produzent und Sänger des Songs nennt, bereits ein Star, der sich in diesem Song ein wenig über die Musik in seiner Heimat lustig macht. Der K-Pop, wie die Popmusik aus Südkorea genannt wird, war bis zu dieser Zeit nur in Asien ein Thema. Die Südkoreaner erkannten die Möglichkeiten, die YouTube mit sich bringt, mit als erste und setzten auf diesen Song.

Es wurde auf das richtige Pferd gesetzt. “Gangnam Style” wurde der erste Welthit dank YouTube. Ganz sicher war es eine Win-Win-Situation, denn natürlich profitierte auch YouTube von diesem Hype.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ASO_zypdnsQ


Während PSY nach diesem Hit bei uns schnell wieder in Vergessenheit geriet, konnte er in seiner Heimat und auch in vielen anderen asiatischen Staaten mit “Gentleman” 2013 erneut einen Riesenhit landen. Auch dieser Titel zählt zu den Songs, die es geschafft haben, über die Milliarden-Klick-Grenze auf YouTube zu kommen.

War dieser Erfolg auch endgültig der Beginn der Musik der jungen Generation? Heute haben selbst 30-Jährige Schwierigkeiten, die Schnelllebigkeit der Musik zu verfolgen. 50-Jährige haben Schwierigkeiten, überhaupt Musiker in den aktuellen Single-Charts zu finden.

“Plus 5” Hits aus dem Juli 2012

Mit dem Saisonende der Bundesliga und dem Start der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (damals endete das Turnier für Deutschland im Halbfinale gegen Italien, Europameister wurde Spanien) hatten die Toten Hosen das Lied zu bieten, dass man nach einem Fußballabend gerne singen wollte: “Tage wie diese”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j09hpp3AxIE


Der ESC-Siegertitel kam 2012 aus Schweden. Die Sängerin Loreen begeisterte mit “Euphoria” noch den ganzen Sommer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t5qURKt4maw


Ein typischer Sommerhit war auch “Call Me Maybe” mit Carly Rae Jepsen. Die kanadische Sängerin startete ihre Karriere in der Casting-Show “Canadian Idol”, wo sie den dritten Platz belegte. Ihre erste Single ging um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fWNaR-rxAic?t=2


Erinnert ihr euch noch an Of Monsters And Men. Diese Gruppe aus Island verschönerte uns den Sommer mit ihrem Ohrwurm “Little Talks”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ghb6eDopW8I


Auf dem Weg nach oben in den Charts war ein Song aus Brasilien. Gusttavo Limas Hit “Balada” klang genau so wie man sich den Sommer wünschte: Ausgelassen und heiß!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z1ZKaR-9Kt4


Irgendwie war doch in jenem Sommer die Welt noch ziemlich in Ordnung.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.