Frank Farian steigt mit “Rocky” in die deutschen Charts ein, 16.02.1976

Frank Farian – Rocky

Am 16. Februar 1976 steigt Frank Farian mit dem Titel “Rocky” in die deutschen Charts ein. Es wurde der Hit, auf den der in Elversberg im Saarland aufgewachsene Sänger gewartet hatte. Mit einem Nummer 1-Hit hatte der gelernte Koch die finanziellen Möglichkeiten, seine musikalischen Träume in die Tat umzusetzen. Außerdem war “Rocky” vor allem in den Diskotheken ausgesprochen angesagt, was ihm wichtige Kontakte öffnete. Sein erstes Projekt nannte sich bekanntlich Boney M., das mit “Baby Do You Wanna Bump” bereits einen ersten Hit landen konnte. Im Mai des Jahres veröffentlichte Frank Farian “Daddy Cool”. Es passte einfach alles zusammen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7MZiB3Nqc68


Ein wenig verrückt in diesem Zusammenhang ist, dass Frank Farian als regelmäßiger Gast der ZDF-Hitparade gerade mit diesem Song nicht eingeladen wurde. Möglicherweise lag es daran, dass im Februar 1976 keine Sendung ausgestrahlt wurde. Vielleicht aber auch hatte die Redaktion nicht das richtige Näschen. 1973 ging Frank Farian mit “So muss Liebe sein” an den Start, der deutschen Version von “Smoke Get’s In You Eyes”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zlkAY2vVD8Y


Später nahm Frank Farian als Far Corporation nur noch internationale Songs auf. U.a. gehört dazu eine Cover-Version des Cockney Rebel-Hits “Sebastian”, der 1987 veröffentlicht wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HH0O5ozza-Q


Wir gehen ein zweites Mal in diesem Monat ins Jahr 1976. Internationale Hits dieser Zeit findet ihr in einem Artikel über die damals neue Anwalts-Serie “Petrocelli”.

“Plus 5” Schlager aus dem Februar 1976

Ein weitere heißes Eisen hatte Frank Farian mit der Sängerin Gilla im Feuer. Ihr “Tu es” gehörte zu den Schlagern des Monats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QrjL459V7bc


Seit geraumer Zeit auf Erfolgskurs war Peter Maffay mit “Josie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oDsQ_HRhbO4


Ein Instrumentaltitel aus Frankreich war in allen Musikboxen im Lande im Dauereinsatz. Jean Claude Borelly spielte die “Dolanes Melodie” sowohl auf der Trompete, als auch auf der Panflöte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Xd8OFB7G0MQ


Bernd Clüver besang zu dieser Zeit “Ein fremdes Mädchen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YHmL-zwertA


Mit “Shangri-La” konnte Deutschlands Lieblingsgrieche in allen Radio-Hitparaden vordere Plätze einnehmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wbNcFItTsAE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.