Franco Nero in den Menschen des Tages, 23.11.2022

Heute feiert Franco Nero seinen 81. Geburtstag. Der italienische Schauspieler wurde über die Grenzen seiner Heimat hinaus als Django populär. Nach zahlreichen Italo-Western spielte er häufig auch in internationalen Produktionen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Franco Nero

1966 spielte er zum ersten Male den Django. Der Italo-Western um den Revolver-Helden war weltweit so erfolgreich, dass zahlreiche weitere Django-Filme gedreht wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Bz7VrgkgMMA


Bis 1987 war Franco Nero immer wieder in dieser Rolle zu sehen. Der letzte Film dieser erfolgreichen Reihe war “Djangos Rückkehr”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5qNOY-GxkIM


In “Tristana” war der Schauspieler an der Seite von Catherine Deneuve zu sehen. Der Film war 1971 für den Oscar als “bester fremdsprachiger Film” nominiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HJSRcBb8gb4


Sehr erfolgreich waren auch die Verfilmungen von Jack Londons “Wolfsblut”, in denen er mit Raimund Harmstorf zu sehen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Mp8KhS92Vzo


In “Zwei wilde Companeros” war er als Priester in Einsatz. Anfang der 70er Jahre legten die Western aus Italien Wert auf Humor. Den großen Erfolg in diesen Filmen ernteten Bud Spencer und Terence Hill.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fPXqpFLWG9c?t=617


Der Film “Zwiebeljack räumt auf” war 1976 Terence Hill auf den Leib geschrieben. Der hatte aber keine Zeit und die Produzenten entschieden sich für Franco Nero.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GzM3eIbUnic


Als Gegenspieler von Bruce Willis war der italienische Schauspieler Nero in dem Action-Klassiker “Stirb langsam 2” zu sehen. Er war ein würdiger Gegner.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WvlHqQguFuw


Als Quentin Tarrantino “Django Unchained” plante, wollte er unbedingt unser Geburtstagskind im Cast für den Film haben. Natürlich hat er es erreicht. Franco Nero spielte den Amerigo Veseppi.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ue6NZWU9pWU


Als Frabrizio Collini wurde er in dem deutschen Spielfilm “Der Fall Collini” von Elyas M’Barek, der den jungen Anwalt Caspar Leinen spielte, verteidigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yBY9n1KSMh8


Franco Nero ist nicht nur ein großer Star in seiner Heimat, auch in Deutschland besitzt er seit über 55 Jahren viele Fans.

Buon compleanno, Franco Nero.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.