Falco mit “Der Kommissar” in den Song-Geschichten 307

Die Geschichte seines ersten Hits begann in einer TV-Serie. Die Rede ist von Falco und “Der Kommissar”. Als Komparse in der Serie “Kottan ermittelt…” kommt ihm die Idee, die sein Leben verändern sollte.

Falco – Der Kommissar

1.1.1982, Falco steigt mit “Der Kommissar”‘ in die Austrian Charts ein.
15.1.1982, “Der Kommissar” steht für 4 Wochen auf Platz 1 in Österreich.
06.02.1998, Falco kommt bei einem Autounfall auf Kuba ums Leben.
22. 2.1982, der Hit steigt auch in die Deutschen Charts ein.
12.4.1982, “Der Kommissar” klettert auf Platz 1 in Deutschland.
12.12. 1981, “Der Kommissar” wird veröffentlicht.
17.12.1982, als die Folge von “Kottan ermittelt” im TV läuft, war Falco bereits ein Star mit dem “Kommissar”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8-bgiiTxhzM


Als am Abend die aktuelle Folge von Kult-Ermittler Kottan ausgestrahl wird, ist als Komparse einer der Hitlieferanten der aktuell angesagten deutschen Welle zu sehen. Falco, der seit März des Jahres die Charts in seiner Heimat Österreich und auch Deutschland mit “Der Kommissar” aufmischt, spielt in der Folge “Die Entführung” einen Aushilfspianisten in der Polizeiband von Major Kottan.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mPgEOQqkNDQ


Da man bei Dreharbeiten die überwiegende Zeit mit Warten verbringt, kommt Falco die Idee, ein Lied über Kottan zu komponieren, schließlich hatte Kottan Darsteller Lukas Resetarits während der Dreharbeiten Geburtstag. Als Basis für “Der Kommissar” dient eine Komposition von Falcos Produzenten Robert Ponkger, der zu der Melodie keine Idee für einen Text hatte.

Die Idee zum ersten großen Hit war geboren. Auf der oben angeprochenen Geburtstagsfeier wurde er nicht nur vorgestellt, sondern im Laufe des Abends schon zum Hit dieser ausgelassenen Feier. Das Kottan-Team hatte ein gutes Näschen, denn bis zum Sendetermin der gerade gedrehten Folge stürmte “Der Kommissar” nicht nur in die Österreichischen Charts. Auch in Deutschland, wo das NDW-Fieber gerade grassierte, war man von Falco und seinem total neuen Sound sofort begeistert. “Der Kommissar” wurde einer der Kult-Hits einer Zeit, die einmalig war, denn für ein Jahr war alles, was deutsch und jung war, ein Hit.

Falco ging aber mit “Der Kommissar” nicht nur in die deutschsprachigen Charts, sondern war in fast allen Ländern Europas in den Top 10 zu finden, Nr. 1 in Japan und Platz 7 in Australien. Der erste kommerzielle Rap eines Weißen war weltweit gefragt und der Beginn der Karriere des Musikers Falco.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vBfFDTPPlaM


In vielen Ländern wurde neben Falcos Original auch die englische Version von “Der Kommissar”, interpretiert von After The Fire, ein Hit. Ob nun “Don’t turn around Der Kommissar ‘s in town” oder “Drah die net um, der Kommissar geht um”, bei beiden Versionen hieß es “Alles klar, Herr Kommissar”. Der Song ging um die Welt.

Falco starb am 6. Februar 1998. Er und seine Musik bleiben unvergessen. Danke dafür!

Dann gibt es noch einen besonderen Service für alle Kottan-Fans, die sich gerade versuchen, den Inhalt dieser Episode ( “Die Enführung”) ins Gedächtnis zurückzurufen:

Kottans neuer Auftrag besteht darin, den erfolglosen Sänger Robert Weller zu beschützen, denn dem wurde mit Entführung gedroht. Nach einem Auftritt Wellers kommt es dennoch zur Entführung. Gefordert wird ein Lösegeld von zwei Millionen, das tatsächlich gezahlt wird. Kottan, der die Übergabe beobachten sollte, wird an der Nase herumgeführt und kann die Lösegeldzahlung nicht verhindern. Chef Pilch ist erbost, zieht Kottan von dem Fall ab und droht sogar mit Disziplinarmaßnahmen. Kottan hat aber längst alles durchschaut. Die Entführung war inszeniert und hat den gewünschten Effekt erzielt, dass Wellers Platten und Konzerte plötzlich sehr gefragt sind. Kottan stellt Weller zur Rede, verspricht aber, die Sache geheim zu halten – unter der Bedingung, dass Weller ihm hilft, den anstehenden Sänger-Wettstreit zwischen Kottans Kapelle und Heribert Pilch zu gewinnen. Kottans Kapelle gewinnt die Showchance durch Schiebung.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.