Ernst-Georg Schwill in den Menschen des Tages, * 30.03.1939, † 09.04.2020

Am 9. April 2020 ist der Schauspieler Ernst-Georg Schwill wenige Tage nach seinem 81. Geburtstag gestorben. Die meisten werden ihn noch aus dem Berliner “Tatort” in bester Erinnerung haben. Andere kennen ihn bereits aus DDR-Zeiten.

Erinnerungen an Ernst-Georg Schwill

Sein Debüt im Berliner “Tatort”, “Dagoberts Onkel” aus dem Jahr 1999, war Ernst-Georg Schwill noch als Stadtstreicher zu sehen. Ein Jahr später war er dann bereits ein Kollege von Dominik Raacke und Boris Aljinovic, der ebenfalls in dieser Episode als neuer Kollege einstieg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aoZnRmAvS7A?t=7342


Kommissar Lutz Weber stammt noch aus den Zeiten der Volkspolizei. Er ist ein verlässlicher Mitarbeiter und „ein Mann für alle Fälle“. Auch er begann, wie Felix Stark (Boris Aljinovic), im Raubdezernat, wechselte später zur Mordkommission, wo auch er es am Anfang mit Till Ritter (Dominik Raacke) nicht leicht hatte.

v.l.n.r. Dominic Raacke, Boris Aljinovic, Ernst-Georg Schwill

Sein Film-Debüt gab er 1954 in dem DEFA-Film “Alarm im Zirkus”. Zwei Jahre später spielte er bereits eine der Hauptrollen in “Berlin – Ecke Schönhauser”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Gw7Nga-dBpg


In dem Film “Sie nannten ihn Amigo” aus dem Jahr 1959 war Ernst-Georg Schwill als Rainer “Amigo” Meister in der Hauptrolle zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vBn6DPhkzCk


Zusammen mit Hans Winter als Klaus war er als Max einer der beiden Hauptdarsteller in dem DEFA-Film “Alarm im Zirkus” zu sehen. Die beiden spielten zwei Westberliner aus ärmlichen Verhältnissen, die von einer Boxer-Karriere träumten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gUU7o1zPseQ


Der Schauspieler war während der DDR-Zeit regelmäßig in Kino- und TV-Filmen sowie in verschiedenen Serien zu spielen. Zum Ende erhielt er eine Rolle in der Kult-Serie “Polizeiruf 110”. So wurde aus dem Leutnant Hempel der Kriminalkommissar Hempel. Im DEFA-“Silvesterpunsch” aus dem Jahr 1960 ist er als Knispel zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-Kw0PYZ0JgM


Als “Der große Haudrauf” war er auch im Hörspiel aktiv.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JDtWV260p64


Ernst-Georg Schwill ist am 30. März 1939 in Berlin geboren worden. Der Schauspieler starb am 9. April 2020 an einem Herzinfarkt. Er bleibt in seinen Rollen unvergessen. Ruhe in Frieden, Ernst-Georg Schwill.

Foto: Indeedous / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.