Elvis Presleys “Crying In The Chapel” konkurriert mit der “British Invasion”, 12.06.1965

Elvis Presley steht mit “Crying In The Capel” auf Platz 3 in den USA

1965 hatte der Beat die Vereinigten Staaten voll im Griff. Die Beatles, Rolling Stones, Herman’s Hermit, Dave Clark 5 u.v.a. waren das Maß aller Dinge in den Hitparaden. Die Könige der späten 50er Jahre und frühen 60er Jahre waren nicht mehr sonderlich gefragt. Selbst das Interesse an Elvis Presley hatte unglaublich nachgelassen. Die Hits wurden kleiner und kleiner. Und doch konnte der wohl populärste amerikanische Sänger des vergangenen Jahrhunderts 1965 einen Hit landen, der wieder um die Welt ging. Am 12. Juni erreichte “Crying In The Chapel” Platz 3 der US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CYOUcV7nlN8


Elvis Presley nahm “Crying in the Chapel” bereits am 31. Oktober 1960 in den RCA Studios in Nashville auf. Geschrieben hat diesen Song Artie Glenn. Er schrieb ihn für seinen Sohn Darrell und nahm in 1953 auf. Niemand sang diese “Edelschnulze” so schön wie Elvis.
Für Costa Cordalis war die deutschsprachige Aufnahme des Songs der Start für seine Karriere in Deutschland. Bei ihm heißt der Song “Du hast ja Tränen in den Augen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rRUPEiKs19g


Wir bleiben im Juni 1965…

“Plus 5” Hits aus den US-Charts 1965

Am 12. Juni 1965 waren es weniger die Hits aus England, die sich in den Hot 100 vorn platzieren konnten. Auf Platz 1 stand mit den Supremes die amerikanische Alternative zu den Hits aus Europa. Schwarze Musik vom Tamla Motown Label konnte durchaus mithalten. “Back In My Arms Again” heißt der Hit von Diana Ross und ihren beiden Mitstreiterinnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/edDBXaWN5Ns


Ein weiterer Motown-Klassiker aus dieser Zeit heißt “I Can’t Help Myself” und wurde gesungen von den Four Tops.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-XXtvQlaK24


Die Beach Boys aus Kalifornien waren die einzige Gruppe aus den Vereinigten Staaten, die ähnlich erfolgreich waren wie Bands aus England. Ihr Sommerhit 1965 war Help Me Rhonda.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QPnBrK6D26g


In dieser Zeit konnten auch Sam The Sham einen weltweiten Hit mit “Wooly Bully” landen. Die Band aus Texas begeisterte auch in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Pv5cXss5cPg


Ihren größten Hit landete The Byrds mit “Mr. Tambourine Man”. Die amerikanischen Folk-Rocker landeten damit den ersten Nummer 1-Hit aus der Feder von Bob Dylan.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PnstCrL1_e0


Elvis Presley ist fast täglich ein Thema in “DER”, der Rückblick auf Ereignisse zum aktuellen Datum. Hast du schon einmal, was an deinen Geburtstagen geschehen ist. Bestimmt wirst du dich an das eine oder andere erinnern.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.