Eddi Arent in den Menschen des Tages, * 05.05.1925, † 28.05.2013

Eddi Arent war nie derjenige, der sich in den Vordergrund spielte. Seine Rollen lagen “in der 2. Reihe” und blieben unvergessen. Er wurde zum stillen Star, der zum Höhepunkt seiner Karriere neben Harald Juhnke glänzte. Der Schauspieler kam am 5. Mai 1925 in Danzig-Langfuhr zur Welt. Am 28. Mai 2013 trat er seine letzte Reise an.

Erinnerungen an Eddi Arent

2011 starb seine Ehefrau Franziska, die er 1959 geheiratet hatte. Er litt im Alter an Demenz und lebte bei seinem einzigen Sohn. Am 28. Mai 2013 folgte ihr der unvergessene Schauspieler im Alter von 88 Jahren.
Seine Filmkarriere begann 1954. Es waren immer nur kleine Rollen. Dennoch blieb dieser Typ mit seinen kurzen Auftritten stets in Erinnerung. Das nutzten auch die Produzenten der Edgar Wallace- und der Karl May-Filme. In den 60er Jahren war er regelmäßig in diesen Erfolgsfilmen im Kino zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=efchgW92E6M


Zu den zahlreichen Filmen, in den Eddi Arent mitwirkte, zählten u.a. “Gustav Adolfs Page” mit Gustav Knuth und natürlich Liselotte Pulver, mit Heinz Rühmann stand er für “Maigret und sein größter Fall” vor der Kamera oder auch mit Lex Barker und Horst Wolter in “Mister Dynamit – Morgen küßt Euch der Tod”.
Ende der 60er Jahre wurde er dann auch für den erfolgreichen Schlagerfilm “Hilfe ich liebe Zwillinge” mit Roy Black und Uschi Glas besetzt. Er sorgte in seiner Rolle für die gesunde Prise Humor. Es sollten weitere Filme mit Roy Black folgen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gnaLhfC-xnk


1978 bekommt er endlich seine erste Hauptrolle in dem TV-Film Räuber und Gendarm. Er spielt einen pfiffigen Betrüger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BDyVHmL0llA


Im den 80er Jahre spielte er in verschiedenen beliebten Sketchen mit. Mit Diether Krebs in “Vor dem Richter”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GJsV4U8k8dk


Hier bei einer Verkehrskontrolle mit Alexander Allerson.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/27u1lAAmVGk


Mit “Harald & Eddi” zum Kult-Schauspieler

Zwischen 1987 und 1989 wurde er endgültig Kult durch die Serie “Harald & Eddi”. Harald Juhnke und Eddi Arent waren das perfekte Paar, deren Späße noch heute immer gern gezeigt werden, wenn es um die besten Späße im TV geht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WZVZfS5qlSk?t=53


Seine Kollegen schätzen Eddi Arent sehr. Das spürt man in einer NDR-Doku, die dem unvergessen Schauspieler gewidmet wurde. Wer eine Stunde Zeit hat, wird viele Wegbegleiter und Erinnerungen erleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_PZrhrHCX64


Eddi Arent war einmalig…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mvcFEQKHVPI


Ruhe in Frieden, lieber Eddi Arent.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.