Eberhard Feik in den Menschen des Tages, * 23.11.1943, † 18.10.1994

Eberhard Feik spielte die rechte Hand von Horst Schimanski im “Tatort”. Dank dieser Rolle zählte er schnell zu den populären Serien-Stars im deutschen Fernsehen. Er kam am 23. November 1943 in Chemnitz zur Welt. Der beliebte Schauspieler starb am 18. Oktober 1994 im Alter von nur 50 Jahren.

Erinnerungen an Eberhard Feik

Seine Paraderolle war sicher die des Christian Thanner im Duisburger “Tatort”. Das Team mit Horst Schimanski, gespielt von Götz George, lebte von seinen Unterschieden und den oft erstaunlichen Gemeinsamkeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JGnXCcqqAz0


Zu Beginn seiner Karriere war Eberhard Feik vor allen Dingen regelmäßiger Gast im Kinderfernsehen. So spielte er Rollen in “Der Spatz vom Wallrafplatz”, der “Rappelkiste” und er spielte den Vater von Kurt, dem Jungen im Rollstuhl bei den “Vorstadtkrokodilen”.

Ab 1981 war er dann zehn Jahre lang der Partner von Götz George im Duisburger “Tatort”. Dazu zählten auch die beiden Folgen, die als Kinofilme gezeigt wurden. “Zahn um Zahn” und “Zabou” waren auch als Filme sensationell erfolgreich. Genau wie die Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o12_irS7TDA?t=1670


Große Aufmerksamkeit erhielt er durch den Weihnachtsmehrteiler “Anna” mit der unvergessenen Silvia Seidel. Dort spielte er den Vater von Anna.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1XT_Epv71M8


Die Popularität, die Eberhard Feik aufgrund seiner “Tatort”-Rolle erfuhr, führte ihn auch in die Samstag-Abend-Shows der 80er und 90er Jahre. Wolfgang Lippert begrüßte ihn 1993 in “Wetten, dass..?”. Zunächst durfte er ein wenig Werbung für seine neue Serie “Ein Mann am Zug” machen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OnWo2IBn714?t=3490


In der Serie “Ein Mann am Zug” konnte der großartige Schauspieler sich von vielen Seiten zeigen und glänzte besonders von der leisen privaten Seite. Er war in vielen Serien zu Gast. Ein besonderer Auftritt war sicher auch in “Auf Achse”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HtLyLRUYWLA?si=ffFv3_h5NY9k9d2I


In Erinnerung bleibt Eberhard Feik natürlich hauptsächlich in seiner Rolle als Duisburger “Tatort”-Kommissar, wo er es mit so manchem “bösen Buben” zu tun hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AadwUJHYtEA?t=30


Spätestens wenn er mit Götz George im TV auftaucht, heißt es immer wieder: Schön, dass es Wiederholungen gibt.

Foto: WDR

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.