Duane Eddy in den Menschen des Tages, 26.04.2023

Duane Eddy zählt zu den wenigen noch lebenden Musiker-Legenden, die in den 50er Jahren ihre ersten großen Erfolge feiern konnte. Dabei war er anders und für viele spätere Weltstars ein Vorbild, denn er begeistert allein mit seiner Gitarre, die Ende der 50er Jahre einfach anders klang. Heute feiert er seinen 85. Geburtstag.

Happy Birthday, Duane Eddy

Seinen ersten Top 10 Hit konnte Duane Eddy 1958 mit “Rebel Rouser” feiern. Das war ein Sound, der die junge Generation begeisterte. Sein Gitarrensound prägte zahlreiche andere Musiker und gehört zur Popkultur der späten 50er und frühen 60er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uGPG_Y-_BZI


Der Gitarrist ist auch heute noch aktiv. Dieses Video zeigt ihn bei einem Besuch einer TV-Show in Nashville im Jahr 2020. Gastgeber Ray Stevens bat ihn, mit ihm und seiner Bigband einen seiner Hits zu spielen. Ohne viele Worte legte er sofort los.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8rl35yhFGWM


Wir gehen wieder zurück in die 50er Jahre. Genau wie der gerade gespielte Hit “Forty Miles Of Bad Road” stammt auch seine Version von “Peter Gunn” aus dem Jahr 1959.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/296wS9ome4M


Als Jugendidol war Duane Eddy auch im Film zu sehen. “Shazam”, ein weiterer Top 10 Hit, spielte er in dem Film “Because They’re Young”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lDIMpQHXBsk


Den erfolgreichen Titelsong, den Henri Mancini geschrieben hatte, spielte der Guitar-Man zwar nicht im Film. Er nahm “Because They’re Young” dennoch anschließend auf und landete damit seinen nächsten Top 10-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sdehJGINCaM


1961 war Duane Eddy dann auch endlich in den Deutschen Charts zu finden. Mit “Pepe” war er genau wie Caterina Valente vertreten. Für die großen Verkäufe war allerdings die große Entertainerin zuständig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8PoyBH_kZow


Bei den jungen Leuten der damaligen Zeit stand der Gitarrist dennoch hoch im Kurs. Auf Flohmärkten findet man immer wieder Singles wie “Dance With The Guitar Man” von ihm. Eine Single war damals für einen jungen Menschen eine kostspielige Anschaffung, die man liebevoll behandelt hat, so dass sie in vielen Fällen immer noch wie neu aussehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6gk85_TIT_w


In den Vereinigten Staaten und England verehrt man den “Guitar Man” bis heute. Er ist eine lebende Legende, der in den 70er Jahren ein erstes Comeback in den Charts feierte. “Play Me Like You Play Your Guitar” war 1975 ein weiterer Hit in England.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bjAdrJzlZd8


Bis in die 80er Jahre erschienen regelmäßig neue Singles von ihm. Sein Gitarrenspiel wird als “Twing” bezeichnet. Duane Edde ist der “King of Twing”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PguZn6MpF-Y

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.