“Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” im Adventskalender, 01.12.2022

Kein Silvester ohne “Dinner For One”, das Gleiche gilt in der Weihnachtszeit für den Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”. Auch in diesem Jahr darf man diesen Film nicht verpassen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Ella Endlichs “Küss mich, halt mich, lieb mich”

Anders als die meisten Weihnachtsfilme stammt er nicht aus den USA, sondern aus der Tschechoslowakei. Das war der gemeinsame Staat von Tschechien und der Slowakei während der Zeit des Eisernen Vorhangs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bptf3Zlqlgo

Selbst dieser Vorhang konnte es nicht verhindern, dass der Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” nicht nur in der damaligen DDR (kam im März 1974 in die Kinos und war zu Weihnachten im TV zu sehen), sondern auch in West-Deutschland (Kinopremiere im Dezember 1974 und zu Weihnachten 1975 im TV) mit Begeisterung gesehen wurde. Seit 1989 gucken nun alle gemeinsam, wann immer es passt, diesen Kult-Film zur Weihnachtszeit.

Der Film wird in diesem Jahr auch wieder häufig an und vor den Weihnachtstagen gesendet:

“Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” 2022

Sonntag, 04.12.22 12:00 BR
Sonntag, 04.12.22 15:05 WDR
Sonntag, 11.12.22 16:35 MDR
Sonntag, 18. Dezember, 13 Uhr, NDR
Samstag, 24. Dezember, 13.40 Uhr, Das Erste
Samstag, 24. Dezember, 16.05 Uhr, NDR
Samstag, 24. Dezember, 18.50 Uhr, One
Samstag, 24. Dezember, 20.15 Uhr, WDR
Samstag, 24. Dezember, 23.10 Uhr, SWR
Sonntag, 25. Dezember, 15.35 Uhr, RBB
Montag, 26. Dezember, 17.25 Uhr, MDR
Samstag, 31. Dezember, 13.15 Uhr, HR
Sonntag, 1. Januar 2023, 14.10 Uhr, SWR


Ella Endlich – Küss mich, halt mich, lieb mich

Bereits seit geraumer Zeit waren das Berliner Team um Frank “Zappa” Kretschmer und Tommy Remm darauf aus, eine gesungene Version vom Titelsong des Films “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” zu produzieren. Doch erst nach dem Tod des Komponisten Karel Svoboda konnten sie die Erben des Musikers davon überzeugen, ihre Idee in die Tat umzusetzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wmBnkSWXdvo


Ganz gewiss wird der mehr als nur gelungene Text von Marc Hiller seinen Teil dazu beigetragen haben, dass der Titel 2009 zum Schlager wurde. Aus Hillers Feder stammen auch Beatrice Eglis “Verliebt, verlobt, verflixt noch mal” und der ebenfalls besondere Text zur “Winnetou Melodie” in der Version von Patrizio Buanne “Mein Vater”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BD61gzOBWKw


“Küss mich, halt mich, lieb mich” ist der größte Erfolg in der bisherigen Karriere von Ella Endlich und es wird sicher nicht leicht sein, diesen Erfolg zu übertreffen. Trotzdem beherrscht sie auch viele weitere Weihnachtslieder. Besonders angesagt ist seit einiger Zeit “All I Want For Christmas”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hyHOJidIeQY


Ella Endlichs eigener Song zur Weihnachtszeit heißt “Traum von Bethlehem”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_6qwOb3hdqI


2015 feierte Ella Endlich “Eine Weihnachtsparty”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1OXgP7e-PvI


Schließlich hat Ella Endlich bereits seit Jahren einen festen Platz mit ihrer Version des Titelsongs aus “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” in der Advents-Show mit Florian Silbereisen und wird doch bestimmt auch am kommenden Samstag (2. Dezember 2022) wieder dabei sein.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.