Donald Sutherland in den Menschen des Tages, 17.07.2023

Der kanadische Schauspieler Donald Sutherland zählt zu den populärsten Künstlern in seiner Heimat. Für seine Leistungen im Film wurde er 2007 mit dem Ehrenoscar ausgezeichnet. Heute feiert der auch als Theaterschauspieler geschätzte Künstler seinen 88. Geburtstag.

Happy Birthday, Donald Sutherland

Als Vernon L. Pinkley, der Nummer 2 in dem Film-Klassiker “Das dreckige Dutzend” wurde der Kanadier, der zuvor bereits zweimal in der britischen Serie “Simon Templar” zu sehen war, endgültig auch außerhalb seiner Heimat bekannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-qW-rbzizFo


1970 spielte er in der Militär-Satire “M*A*S*H” die Hauptrolle und war endgültig im internationalen Film eine feste Größe. Der Film feierte seine Premiere beim Filmfestival in Cannes und wurde mit der “Goldenen Palme” ausgezeichnet. 1971 erhielt “M*A*S*H” auch einen “Golden Globe” als bester Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6yqx0VrbOhI


Donald Sutherland wurde nun nicht versessen auf weitere Hauptrollen, sondern spielte mit Begeisterung auch kleine Filmrollen und vor allen Dingen Theater. Doch auch bedeutende Rollen wurden ihm regelmäßig angeboten. So spielte er neben Julie Christie in dem italienisch-englischen Horror-Film “Wenn die Gondeln Trauer tragen” die männliche Hauptrolle. Diesen Film-Klassiker wählte das British Film Institute 1999 auf Platz 8 der besten britischen Filme des vergangenen Jahrhunderts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IFKNIQJXYpk


Regisseur- und Drehbuch-Legende Federico Fellini wollte den kanadischen Schauspieler für “Fellinis Casanova”. Giacomo Casanova wurde in dieser Biografie zum tragischen Helden, der vom Kanadier perfekt in Szene gesetzt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fu3X4VOBlNU


Auch Robert Redford setzte bei seinem Regie-Debüt auf den vielseitigen Charakterschauspieler. “Eine ganz normale Familie” wurde ein mehrfach prämierter Film bei dem der Hauptdarsteller erneut leer ausging.


Ein Jahr später überzeugte Donald Sutherland in dem britischen Spionagethriller “Die Nadel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zQcLrviWiEg


Oliver Stone setzte in seinem Film-Klassiker “JFK – Tatort Dallas” nicht nur auf Kevin Costner und Tommy Lee Jones, sondern besetzte viele Nebenrollen mit Filmgrößen wie Jack Lemmon, Walter Matthaus und natürlich auch Donald Sutherland.
Die männliche Hauptrolle spielte er ein Jahr später in der Horror-Komödie “Buffy – der Vampir Killer”. Aus dem erfolgreichen Film entstand die TV-Serie “Buffy – im Bann der Dämonen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e_T-OMwMZIw


Donald Sutherland steht bis heute regelmäßig vor der Kamera

Auffällig in der Biografie des vielseitigen Künstlers ist, dass viele populäre Schauspielkollegen, die gleichzeitig Regie führen, immer wieder auf ihn setzten; so auch Clint Eastwood in “Space Cowboys” aus dem Jahr 2001.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xvDfZFvECeM


Bis heute ist Donald Sutherland immer wieder auf der Leinwand zu sehen. Es sind nicht mehr die Hauptrollen, die der fast 90-jährige Schauspieler sucht. Er scheint seinen Beruf einfach zu lieben und das Publikum liebt ihn. 2022 ist er in “Moonfall” zu sehen. 2020 Jahren präsentierte er “The Burnt Orange Heresy” beim Film-Festival in Zürich. Er zeigte sich professionell und höflich beim spontanen Gespräch mit dem Schweizer Fernsehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vq0aUmxrCWA


Unbedingt erwähnen möchten wir noch den Film “Forsaken” aus dem Jahr 2015. In diesem Western spielte er den Vater seines leiblichen Sohns. Zum ersten Male standen Donald und Kiefer Sutherland gemeinsam vor der Kamera.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OfkM982LWjk


Danke für viele Stunden bester Unterhaltung. Alles Gute im neuen Lebensjahr. Bleiben Sie gesund, Sir.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.