Dirk Nowitzki in den Menschen des Tages, 19.06.2023

Dirk Nowitzki gehört zu den weltweit populärsten Sportlern mit deutschem Pass. Ihm hat der Basketball seinen Hype in Deutschland zu verdanken. In den Vereinigten Staaten ist er ein Superstar. In Dallas steht er auf einer Stufe mit der Familie Ewing aus der Serie “Dallas”. Er feiert heute seinen 45. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Dirk Nowitzki

Die Popularität eines Sportlers lässt sich häufig daran festmachen wie ihn sein Verein verabschiedet. Sein “Good Bye Dirk Nowitzki”-Video zählt zu den meist gesehenen Sportvideos in den Vereinigten Staaten. Es zeigt auch, dass der Mensch, der hinter dem genialen Basketballer steckt, in die Welt passt und trotz aller Professionalität auch Gefühle zeigen kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wRRTZQ2tI1E


“Der perfekte Wurf” erzählt über den populärsten deutschen Basketballers aller Zeiten, dass er wie er es ausdrückt: “Ich kann relativ gut, den Ball in ein Körbchen rein schmeißen!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XgGzhXwAvfc


Er gehört zu den ersten 30 Spielern der NBA, die es geschafft haben 30.000 Punkte in ihrer Karriere zu erzielen. Dabei bleibt er der erste Deutsche Basketballer, der Kult-Status im Land seiner Sportart wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GtAsAGmCdSY


Stets war er für das deutsche Fernsehen bereit, Interviews zu geben. Nicht nur die Sportsender, auch “TV total” bekam ein paar Minuten. Schon erstaunlich wie professionell er nach einem verlorenen Spiel die Fragen des Moderators beantwortete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J_IhrP3wsNY


Stolz war Dirk Nowitzki als er 2008 Fahnenträger bei den Olympischen Spielen in Peking sein durfte. Es zeigt, dass es Sportereignisse gibt wie die Olympischen Spiele, die große Sportler zu Kindern werden lässt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CE9lzjBDFZw


Der Basketballer ist bekennender Fußballfans. Wie wir aus dem Interview mit Stefan Raab gelernt haben, sympathisiert er mit den Münchener Bayern. Er spielt aber auch selbst gern. So kann man ihn bei Besuchen in Deutschland, häufiger als Torhüter bei Prominenten-Spielen im Einsatz sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7I5zeE1cbJI


Im Juni 2021, nachdem Manager Donnie Nelson seinen Abschied von den Mavericks verkündet hatte, stellte Besitzer Mark Cuban Dirk Nowitzki als Sonderberater ein, damit dieser den Mavericks bei der Suche nach einem neuen Head Coach und einem General Manager hilft. Alles Gute im neuen Lebensjahr, Dirk Nowitzki

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.