Die Ente feiert ihren 75. Geburtstag, 07.10.1948

Citroen stellt den 2 CV vor

Am 7. Oktober 1948 stellte Citroen seinen 2CV im Pariser Autosalon vor. Bereits in den 30er Jahren begannen Designer Flaminio Bertoni und Konstrukteur Andre Lefebvre an diesem Auto, das für Frankreich den Stellenwert des VW Käfers für Deutschland erreichte, zu arbeiten. Der Pkw der liebevoll “Ente” genannt wird, wurde bis 1990 gebaut. Er ist bis heute Kult und in ganz Europa beliebt wie kein anderes Auto. Eine interessante Zeitreise in einer Ente zeigt dieser Focus-Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4jcOeSn9fT4


Es gibt einige kleine Filme über die Ente und ihre Besitzer. Eine weitere erzählt über die Besonderheit, eine Ente zu fahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V0c6rT-Wl2c


Zwischen Sommer 1949 und Mitte 1990 wurden 3.868.631 viertürige Limousinen hergestellt. Obwohl diese Reise in die Geschichte der Ente italienisch kommentiert wird, lohnt es sich, diesen kleinen Film anzusehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TeZnAPhyuGc


Die Hits des Jahres 1948 zusammenzustellen, fällt uns ein wenig schwer. Wir haben uns dennoch auf die Suche begeben, unsere fünf Songs zu finden, die dem Artikel gerecht werden


“Plus 5” Hits aus dem Jahr 1977

Warum wir nun Hits aus dem Jahr 1977 für diesen Artikel herausgesucht haben, liegt in erster Linie daran, dass das wohl bekannteste Lied, das von einer Ente erzählt “Im Wagen vor mir” mit Henry Valentino & Uschi ist. Dieser Hit stammt aus dem Jahr 1977 und darf auch heute noch auf keiner Schlagerparty fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NVOJeCn4JCo


Wir haben nun einen Hit aus dem Jahr 1977 und ein französisches Auto. Füllen wir die restlichen vier Plätze doch mit französischen Nummer 1-Hits aus dem Jahr 1977 auf. Da war zum Beistpiel Gerard Lenorman, der 1976 mit “La Ballade” einen Hit landen konnte, der auch über Frankreichs Grenzen hinaus bekannt wurde. 1977 landete er mit “Voici les clés” den nächsten Nummer 1-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Pn_itowbTzs


Joe Dassin war in den 70er Jahren die unangefochtene Liebling der Franzosen. Er lieferte Hits wie vom Fließband. 1977 war einer dieser Hits “Le cafe des Trois Colombes”. Dieses Chanson hat der Niederländer Pierre Kartner geschrieben, den wir alle als Vader Abraham kennen. In Deutschland wurde dieses Lied durch Peter Alexander zum Hit und heißt “Die kleine Kneipe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xm7pCeutod4


Den Hit des Jahres landeten La Bande a Basile mit dem Titel “Les Chansons Françaises”. Dieses fröhliche Lied stand Monate lang auf Platz 1 der französischen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zfuE_q1zRXY


Ein wirklicher Superstar in Frankreich ist Sylvie Vartan. 1977 war sie mit “Petit Rainbow”, der französischen Version des Bay City Rollers-Hits “Summerlove Sensation”, erfolgreicher als das Original drei Jahre zuvor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=tmQbq5EDISc


Wir hoffen, dieser kleine musikalische Abstecher nach Frankreich hat euch ebenso viel Spaß bereitet wie uns. Sie haben schon etwas, die “Schlager” aus unserem Nachbarland.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.