Der Pfostenbruch vom Bökelberg, 03.04.1971

Am 3. April 1971 schrieb die höchste deutsche Fußball-Liga beim Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen eine besondere Geschichte. Die Fußballwelt fragte sich: Kostet dieser Pfostenbruch Gladbach den Titel?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z86PvNvrWB4


Zum Glück wurde die Borussia in dieser Saison dennoch Deutscher Meister, so dass man heute über das Ereignis lächeln kann. Viel zu erzählen hatten in diesem Beitrag von Werder TV der damalige Torhüter von Werder Bremen – Günter Bernhard – und der unvergessene Arnold “Pico” Schütz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hgee1j2WS08


Wichtig zu erwähnen zu diesem Thema ist noch, dass wenig später die bis dahin üblichen Holztore verschwanden und durch Alu-Tore ersetzt wurden.

Täglich erinnern wir an besondere Ereignisse wie kleine Hit-Geschichten, unvergessene Filme und Serien und auch andere Geschehnisse aus dem unten aufgeführten Rückblick “Das erste Mal”. Die lassen wir etwas ausführlicher aufleben und füllen die Geschichte mit fünf Hits aus der damaligen Zeit. Heute sind es also…

“Plus 5” Hits aus dem April 1971

Es kommt selten vor, dass ein Country Song erfolgreichster Song eines Monats wurde. Im April 1971 glückte es Lynn Anderson mit ihrem Hit “Rose Garden”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wGYW-i_X_hk


Hoch im Kurs lagen in diesem Monat auch Creedence Clearwater Revival mit “Hey Tonight”. Die Fans der Gruppe wurde bei den Singles der Band stets gut bedient, denn bei CCR war auch die B-Seite generell hörenswert. In diesem Falle war “Have You Ever Seen The Rain” für viele sogar der stärkere Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R957zqrNid8


George Harrison machte sich im April 1971 selbst Konkurrenz. Während “My Sweet Lord” immer noch in den Top 5 zu finden war, gesellte sich auch die Nachfolge-Single “What Is Life” unter die ersten Fünf des Monats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fiH9edd25Bc


An den Erfolg seines Beatles-Kollegen George Harrison kam Paul McCartney mit seiner ersten Solo-Single “Another Day” nicht heran. Ein Hit wurde der Song dennoch. Heute wird der Titel mehr geschätzt als zur damaligen Zeit. Das Ende der Beatles traf viele Fans sehr und Paul McCartney war für viele der Schuldige – nur weil er diese Nachricht verkündete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hhoiwDLVTnE


Fünfter und letzter Song für diese Runde ist der damalige Top 10-Hit von Tom Jones. “She’s A Lady” ist ein Hit aus der Feder von Paul Anka.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3wXiVPxFJVE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.