“Der dritte Mann”: Eine Melodie auf der Zither erobert die US-Charts, 06.05.1950

Als “Harry Lime-Theme” oder “Der dritte Mann” ging ein Lied von Anton Karas um die Welt

In den amerikanischen Charts stand am 6. Mai 1950 Guy Lombardos Version vom “The Third Man Theme” (“Der dritte Mann”) an der Spitze. Diese geriet allerdings schnell in Vergessenheit, während die Schellackplatte des Originals vom Österreicher Anton Karas gekauft wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Mau2DH84NLs


Nachdem die Amerikaner den Film der “Der dritte Mann” gesehen hatten, wollten sie die Melodie des Österreichers auf der Zither hören. Seine Fassung ging um die Welt. Während die Orchester-Version heute vergessen ist, ist “Der dritte Mann” vom Komponisten auch heute wieder ein Millionen-Hit auf YouTube.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=I2ZWcwy12lk


Nicht nur Berlin, auch Wien war nach dem Krieg in vier Sektoren aufgeteilt. Das war der Ort, der diesem Film-Klassiker eine perfekte Kulisse bot. Mit diesem Trailer wurde für “Der dritte Mann” im Kino geworben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=-3_tgPq395E


Legendär wurde die kurze Ansprache von Orson Wells im Film:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cydkTy6GmFA

„In den 30 Jahren unter den Borgias hat’s nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut. Aber dafür gab’s Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe, 500 Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr!“

Diesen Monolog hat der amerikanische Schauspieler und Regisseur ganz spontan beigesteuert. Er stand nicht im Drehbuch.


“Plus 5” unvergessene Hits aus den US-Charts im Jahr 1950

Die Titel, die wir jetzt aussuchen sollten, sind alle über 70 Jahre alt und sind dennoch nicht vergessen. “Music! Music! Music!” war bis in die 80er Jahre ein Hit, der immer wieder in den damals noch gängigen Wunschkonzerten auftauchte. Gesungen hat diese Hommage an das Nickelodeon, dem Vorgänger der Musicbox, Teresa Brewer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HXYwP6PNYRA


Ein Klassiker der Country-Musik ist der “Chattanooga Shoe Shine Boy”, mit dem Red Foley wochenlang die US-Charts anführte. In Nashville gibt es wohl keinen Tag seit 1950, an dem dieser Hit nicht in irgendeinem Club angestimmt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NTdRvLJv1AE


Gordon Jenkins & the Weavers standen zehn Wochen lang an der Spitze der US-Charts. Sie gelten als die Folk-Legenden in den Vereinigten Staaten, denn Mitgründer der Weavers war Pete Seeger, das Idol von Bob Dylan, Paul Simon und vielen anderen Singer-Songwritern. Der Hit “Goodnight, Irene” ist in den USA ein Volkslied geworden. In Deutschland kennen wir dieses Lied vor allem durch Frank Zander. Er machte aus Irene “Marleen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MSDyiUBrUSk


Der Titelsong des Films “Captain Carey, U.S.A.”, der zu den beliebtesten Filmen des Jahres 1950 zählte, wurde gesungen von Nat King Cole. Er hat den Erfolg des Films sogar noch übertroffen, denn während der Film mittlerweile vergessen ist, wird “Mona Lisa” immer wieder von aktuellen Entertainern neu aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NIDX18Xl16s


Mit dem “Tennessee Waltz” beenden wir den Ausflug in das Jahr 1950. Der Klassiker, den im Original Patti Page zum Hit machte. Diesen Hit coverten von Elvis Presley über Connie Francis bis zu Norah Jones immer wieder große Musiker. Sowohl Ireen Sheer als auch Alma Cogan in den 60er Jahren sorgten dafür, dass der “Tennessee Waltz” auch in den Schlager-Paraden einen Platz fand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/44B6B1OycgI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.