“Schwester Agnes” am Weltfrauentag 1975, 08.03.1975

Heute ist Weltfrauentag. Während man 1975 in der BRD kaum davon Kenntnis nahm, wurde dieser Tag in der DDR gewürdigt und praktiziert. Auch das Fernsehprogramm stellte sich auf diesen besonderen Tag ein. Am 8. März 1975 hatte das DDR-Fernsehen mit “Schwester Agnes” einen wirklichen Knüller zu bieten, der sich bis heute großer Beliebtheit freut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hajG3GYKFt0


Schwester Agnes ist eine dieser standhaften Figuren, die ihr Leid in ihrem Gesicht und in ihrer Stimme trägt – das Leben ist elend und sie zeigt es. Die Geschichte ist bemerkenswert, weil sie so uninteressant ist und es dennoch schafft, die Menschen vor den Bildschirmen zu fesseln. Ihr Kampf mit der Bürokratie ist lustig und erschreckend zugleich.

Fred Delmare und Marga Legal

Hauptdarstellerin Agnes Kraus war eine ideale Besetzung für die Rolle der Gemeindeschwester Agnes Feurig. Besonders der Nachname saß, denn die beliebte Volksschauspielerin, besaß durch ihre resolute, schrullige Art eine riesige Sympathie bei den Menschen. Agnes Kraus war für viele “das Berliner Original mit Herz und Schnauze”.
In weiteren Rollen waren Jochen Thomas, Michaela Kreißler, Ina Reuter, Edgar Külow u.a. zu sehen.


Der zunächst kommunistische und vor allem in Russland anerkannte Weltfrauentag wurde 1975 international. Das seit 1921 auf den 8. März festgesetzte Datum wählten auch die Vereinten Nationen (UN) im Internationalen Jahr der Frau 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“.

“Plus 5” Hits aus der DDR im Jahr 1975

Die Sängerin des Jahres 1975 war ohne Frage Veronika Fischer. Drei ihrer großen Erfolge sind in der Jahreswertung in den Top 10 zu finden. Auch der “Hit des Jahres” stammt von in Thüringen geborenen Sängerin. “In der Nacht” war der meist gehörte Song 1975.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r8OOf1qdW8w


Auch in der DDR gab es Disco-Musik. Die Band Kreis machte zu Beginn ihrer Karriere Disco- und Tanzmusik mit deutschen Texten. “Doch ich wollte es wissen” füllte jede Tanzfläche.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KBXe470AtaY


Natürlich zählten auch die Puhdys zu den Bands des Jahres. Ihre erfolgreichste Single im Jahr 1975 war “Langstreckenlauf”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xEnjcIFqhn0


1975 gehörte Holger Biege zur Schubert Formation. Mit “Sommer adé” landete die Band einen Hit des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IL7f6F3oKkI?si=z8_ETJIgPtZ5ubyO


Die Ost-Berliner Band Prinzip kann man mit Fug und Recht als Hardrock-Band bezeichnen. Mit “Sieben Meter Seidenband” landeten sie bereits 1975 einen der Hits des Jahres in der DDR.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vzd1fHNZYKw


Wenn ihr den einen oder anderen Fehler in dieser heutigen Zeitreise findet, dann schreibt uns bitte, schließlich wollen wir keinen Unfug verbreiten. Für uns ist vieles neu und wir können uns nur in den vorhandenen Medien informieren. Schreibt an redaktion@schmusa.de. Vielen Dank!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.