Fritz Muliar ist Josef Schwejk, 06.02.1972

Am 6. Februar 1972 startete im ZDF die Serie “Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk” mit dem unvergessenen Fritz Muliar in der Hauptrolle. Mit dem Liedermacher Ludwig Hirsch als Horschin und Kurt Jaggberg, der als Bezirksinspektor Wirz im Wiener “Tatort” bekannt wurde, als Rechnungsfeldwebel Waner wurden weitere wiederkehrende Rollen besetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EDnh87yksKc

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt in Prag der Hundehändler Josef Schwejk. So naiv und tölpelhaft er auch ist, die Schwierigkeiten des Lebens meistert er mit Witz und Bauernschläue. Schwejk, der liebenswerte Lebenskünstler, stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste, findet aber immer einen Weg, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Selbst in ausweglosen Lagen retten ihn sein skurriler Humor und sein unerschöpflicher Fundus an Anekdoten. Als amtlich beglaubigter “Idiot” meldet er sich zu Beginn des Ersten Weltkriegs freiwillig zur österreichisch-ungarischen Armee. Wo er auftritt, stiftet er Verwirrung. Wohin ihn das Schicksal verschlägt, ist das Chaos nicht weit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a0lOLxoa2tw


Es lag an der Kunst des Regisseurs Wolfgang Liebeneiner, der bereits den Film “Schwejks Flegeljahre” mit Peter Alexander in der Hauptrolle drehte, dass er es mit seinen Bildern schaffte, das Militär in einem Moment zu verherrlichen und im nächsten Augenblick nahmen seine genialen Schauspieler es fürchterlich auf die Schippe. So funktioniert Satire.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kzVOLINbz7Q


Fritz Muliar, der bereits in der Verfilmung des Schwejks durch Heinz Rühmann zu sehen war, war immer stolz darauf, dass sein Vorbild Rühmann ihn für seine Darstellung in der Serie in den höchsten Tönen lobte.

Foto: ZDF


Das erste Mal

In den Single Charts löste bereits Ende Januar Daisy Door mit “Du lebst in deiner Welt” Tony Christie mit “Amarillo” an der Spitze der Charts ab. Dort blieb die Sängerin, die zum “One Hit Wonder” wurde, noch bis zum 21. Februar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2pM_FAkSVlM


Zu den Hits dieser Zeit gehörte auch ein Instrumentalsong. Springwater nannte sich ein Projekt des Produzenten Phil Cordell, das mit “I Will Return” sogar Platz 1 der Britischen Charts belegte. Michael Holm sang den Song auf Deutsch. Bei ihm heißt er “Du weinst um mich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dBGtZ-HMJmI


Die Les Humphries Singers landeten zu dieser Zeit Hit auf Hit. Im Februar 1972 war es “We Are Going Down Jordan”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tndMwRGnLA4


Zu den Neueinsteigern der Woche zählte Melanie mit ihrer aktuellen Single “Brand New Key”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lKcpodt0YCU?si=-vGTQjcZw_03uJwi


Immerhin schaffte es auch Graham Bonney mit seiner Version von “Brandy” in die Deutschen Charts. Wäre bereits damals der Texter darauf gekommen, sie “Mandy” zu nennen, wer weiß, vielleicht wäre es ein Mega-Hit geworden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LXR7Ie2pI2k


Lust auf mehr dieser musikalischen Reisen in Verbindung mit unvergessenen TV-Erinnerungen? Geb doch einfach einmal “Plus 5” in die Suche ein.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.