Nancy Sinatra klettert mit “These Boots Are Made For Walking” an die Spitze, 26.02.1966

Riesige Freude im Hause Sinatra. Nicht Papa Frank, sondern Tochter Nancy Sinatra klettert am 26. Februar 1966 an die Spitze der US-Single-Charts mit dem von Lee Hazlewood geschriebenen und produzierten Song “These Boots Are Made For Walking”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SbyAZQ45uww


Ihre Karriere begann Nancy Sinatra bereits im Alter von 17 Jahren mit einem Auftritt in der TV-Show ihres Vaters Frank. Allerdings konnte die Tochter des legendären Entertainers die eigenen Landsleute wenig begeistern. Bis zu diesem Hit. “These Boots Are Made For Walking” sorgte dafür, dass sie vorübergehend sogar häufiger in den bunten Blättern zu finden war als der Herr Papa.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Sinatra_family_1949.jpg
Aus dem Familien-Album der Sinatras. Frank und Ehefrau Nancy Barbato mit der älteren Tochter Nancy, Frank jr. und Nesthäkchen Tina. (Foto aus dem Jahr 1949)


Als erste waren die Italiener versessen auf die Tochter von Frankie-Boy. In Italien konnte Nancy Sinatra bereits 1962 einen Volltreffer mit “Like I Do”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wqmr4B-2BkY


Die erste Zusammenarbeit mit Lee Hazlewood startete bereits 1965 mit dem Song “So Long Babe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0mTKcYajW8g


Die Zusammenarbeit sollte noch lange über den großen Hit “These Boots Are Made For Walking” hinaus Bestand haben. Die beiden gaben sogar ein geniales Duo ab. Mit Hits wie “Summer Wine” schufen sie einige Klassiker der Pop-Musik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nbtKHrI-OAs

1996 schenkt Nancy Sinatra ihre berühmten Stiefel, die durch ihren Hit “These Boots Are Made For Walking” um die Welt gingen, dem Hard Rock Cafe in Beverly Hills.


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Februar 1966

Wenn es eine neue Nummer 1 in den Charts gibt, dann musste auch immer jemand weichen. In diesem Falle war es Lou Christie, der auf Platz 2 zurückfiel. Er gehörte zu den beliebten Stars Mitte der 60er Jahre in den Vereinigten Staaten. Mit seinem Hit “Lightning Strikes” landete er seinen einzigen Nummer 1-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p1UDCsfwWoE


Der nächste große Hit des Jahre kletterte mit Sergeant Barry Sadler und seinem Hit “Ballad Of The Green Berets” Richtung Spitze. Diesen Titel nahmen Freddy Quinn und Heidi Brühl auf Deutsch auf. Dort heißt er dann “Hundert Mann und ein Befehl”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m5WJJVSE_BE


In die Top 10 rückten die Mamas & Papas mit ihrem Hit “California Dreamin'”. Diese vier Musiker gehörten zu den erfolgreichsten Bands der USA.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N-aK6JnyFmk


Folk-Musik war der Trend, der die British Invasion ablöste. Neben den Dauerbrennern wie Bob Dylan, Joan Baez oder Simon & Garfunkel gab es auch immer wieder “One Hit Wonder” wie Bob Lind mit seinem Hit “Elusive Butterfly”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q4kZaXgCMoM


Zu diesen Folk-Sängern zählten auch die Pozo-Seco Singers, die es mit ihrem Hit “Time” neu in die US-Charts zu finden waren. Diese Gruppe blieb ein Geheimtipp und doch war es für ihr Mitglied Don Williams der Beginn einer großen Karriere. Er zählte zu den erfolgreichsten Country Stars in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qtuq382GvmY


Wir haben uns vorgenommen, euch mit Links auf weitere Artikel zu verschiedenen Künstlern aufmerksam zu machen. Mit Don Williams ist schon einmal ein Anfang gemacht.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.