Tears For Fears veröffentlichen ihr Erfolgsalbum “Songs From The Big Chair”, 25.02.1985

Tears For Fears veröffentlichen am 25. Februar 1985 ihr Album “Songs From The Big Chair”,  auf dem u.a. der aktuelle Chart-Hit “Everybody Wants To Rule The World” zu finden ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=aGCdLKXNF3w


Mit der vorherigen Single “Shout”, die bereits im November 1984 veröffentlicht wurde, stürmten Sänger und Gitarrist Roland Orzabal, Bassist Curt Smith, Keyboarder Ian Stnley und Schlagzeuger Manny Elias die Charts. “Shout” stand bei Veröffentlichung des Albums auf Platz 1 der Deutschen Single-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ye7FKc1JQe4


Auf das Album zum Hit wartete die heftig angewachsene Fan-Schar und so wurde “Songs From The Big Chair” das einzige Nummer 1-Album für Tears For Fears. Es wurde mit “Head over Heels” noch ein weiterer Song ausgekoppelt, der es in die Charts schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CsHiG-43Fzg


Dieses Album und seine Hits sorgten dafür, dass man Tears For Fears fest mit den 80er Jahren und ihrer Musik verbindet.


“Plus 5” Hits aus dem Februar 1985

Wie bereits im Artikel erwähnt standen Tears For Fears seit fünf Wochen an der Spitze der Deutschen Charts. Es sollte allerdings die letzte Woche sein, denn Modern Talking und ihr “You’re My Heart, You’re My Soul” löste die britische Band an der Spitze ab. Sänger Thomas Anders und Komponist und Keyboarder Dieter Bohlen übernahmen Platz 1 in der ersten März-Woche und blieben dort für sechs Wochen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4kHl4FoK1Ys


Der damals aktuelle Hit der Band Foreigner wurde zum Klassiker. “I Want To Know What Love Is” erreichte zwar nur Platz 3 der Deutschen Charts. Der Song ist dennoch nach wie vor ein Klassiker dieser Zeit und ein Titel der immer wieder im Radio zu hören ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r3Pr1_v7hsw


Auf dem Weg nach oben befanden sich in dieser Woche Phil Collins und Philip Bailey. Der Genesis-Sänger und die Stimme von Earth Wind & Fire harmonierten perfekt. “Easy Lover” kletterte bis auf Platz 5.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JkRKT6T0QLg


Ein Hit aus Italien sorgte für volle Tanzflächen in den Diskotheken Europas. Erinnert ihr euch noch an Raggio di Luna und ihren Hit “Comanchero”?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VNxwcu6hr1Y


Neueinsteiger in dieser Woche war das Double Paso Doble mit “Computerliebe”. Das waren Rale Oberpichler, die sich bereits als Sängerin bei Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen einen Namen gemacht hat, und der Komponist und Produzent Frank Hieber, der als einer der Produzenten von Peter Schillings “Major Tom” den Hit des Jahres 1983 landen konnte. Rale und Frank Hieber sind mittlerweile miteinander verheiratet und haben Paso Doble im vergangenen Jahr wieder belebt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-l5Pyg_pSYw


Ihr wollt weitere Geschichten dieser Art aus den 80er Jahren, dann stöbert doch mal ein wenig auf SCHmusa. Gebt einfach das Jahr in die Suche ein und freut euch auf weitere “Plus 5”-Geschichten. Mittlerweile solltet ihr gut 900 dieser Geschichten finden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.