Nicki, Leinemann sowie Klaus & Klaus steigen in die Deutschen Charts ein, 19.08.1985

Von wegen keine Lust mehr auf Schlager

Schlager hatten es Mitte der 80er Jahre extrem schwer, in die Charts zu kommen. Der riesige Erfolg der Neuen Deutschen Welle und des parallel extrem erfolgreichen Schlager, der mit dem ersten Grand Prix-Sieg von Nicole seinen Höhepunkt fand, sorgte dafür, dass man anschließend immer weniger deutsche Musik hören wollte. Am 19. August starteten gleich zwei Norddeutscher Originale einen Angriff auf die deutsche Verkaufshitparde 1985: Klaus & Klaus steigen mit „An der Nordseeküste“ auf Platz 69 ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JGOx4oG3Q3g

Leinemann entern Platz 44 mit “Mein Tuut Tuut“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D4pvAnKR3Wg


Auch der Süden bietet mit Nicki die “Schlager-Geheimwaffe” der 80er Jahre. Das attraktive und zierlich bayerische Cowgirl landet sofort auf Platz 62 mit ihrem Party-Schlager “I wär am liabsten mit dir ganz alloa” in die Offiziellen Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3UN2irLeRpE


Drei Ausnahmen in einer Zeit in der es kaum Schlager in die Charts schafften. Ausnahmen, an die man sich bestimmt erinnert.

“Plus 5” Schlager aus dem Sommer 1985

Auch, wenn der Schlager in den kommenden Jahren eine schwere Zeit durchmachen sollte und die deutschen Songs nur noch unter ferner liefen in den Charts zu finden waren, so gab es auch zu dieser Zeit Songs, die in guter Erinnerung geblieben sind. Allen voran sei das Duo Cora genannt, das mit “Amsterdam” zwar keinen großen Hit landen konnte, aber dennoch bis heute Kult geblieben ist. Immerhin hielt sich der Song, den heute jeder kennt, 17 Wochen lang in den Deutschen Charts. Dazu trug sicher Frank Farian bei, der das Debüt Album von Cornelia (Cora) und Swetlana von dem Bottlenberg produzierte. Abgesehen davon war es einfach ein wunderschöner Ohrwurm, den die beiden Interpretinnen ursprünglich für Juliane Werding geschrieben haben. Erstaunlich, dass er heute populärer ist als 1985.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Kqmuz9wffZU


Zu den wenigen Schlagerhits dieser Zeit zählte G.G. Andersons “Sommernacht in Rom”. Es wurde der größte Hit für den Sänger und Komponisten, der mit seinen Liedern aus dieser Zeit zehn Jahre zuvor gewiss ein Superstar des Schlagers geworden wäre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Cqi4Qd-pnLo


Den erfolgreichster Schlager dieser Zeit landeten die Bläck Fööss mit “Frankreich, Frankreich”. Karneval im Sommer, warum denn nicht?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6qHovGCP9uU


Die absoluten Senkrechtstarter dieser Zeit in Deutschland waren Modern Talking. Mit der deutschen Version von “You’re My Heart You’re My Soul” konnte sich Mary Roos in allen Schlagerparaden der Rundfunksender etablieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u4G7RtocUms


Wenig später sollten auch englischsprachige Songs in die ZDF-Hitparade einziehen. Der sympathische Viktor Worms und die Redaktion der Sendung hatten zu dieser Zeit bereits Schwierigkeiten neue hitverdächtige deutsche Songs zu finden. Von den erfolgreichen Interpreten der Neuen Deutschen Welle konnten sich nur wenige behaupten. Dazu zählten Relax, die im Sommer 1985 mit “Du bist genau was i will” erfolgreich waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AB6WjZ_B5ec


Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.