Witta Pohl und Günter Strack zum letzten Mal in “Diese Drombuschs”, 16.01.1994

Am 16. Januar 1994 verabschiedeten sich “Diese Drombuschs” aus dem ZDF-Programm. Die Serie startete am ersten Weihnachtstag 1983. Die ersten 20 Folgen hatten eine Länge von 60 Minuten, weitere 18 Episoden wurden in Spielfilmlänge von 90 Minuten gedreht. Die letzte – 39. – Folge war wiederum in Spielfilmlänge von allerdings 105 Minuten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L36a_InZLhw


Die Hauptdarsteller der letzten Staffel waren ohne Frage die unvergessenen Witta Pohl als Vera Drombusch und ihr TV-Vetter „Onkel“ Ludwig Burlitz gespielt von Günter Strack. Leider gibt es keine Trailer zu den jeweiligen Folgen. Dafür aber Ausschnitte der beiden Schauspieler in der Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qRjzgR_Acg0

Vera Drombusch arbeitet wieder als Krankenschwester, Marion betreibt weiterhin ihr Lokal und ihr Freund hat eine Anwaltskanzlei. Tina arbeitet weiter als Redakteurin und Sohn Thomi ist arbeitslos. An Vera sind die Spuren der letzten Jahre nicht schadlos vorbeigegangen. An Depressionen leidend, begibt sie sich in stationäre Behandlung und wird schließlich geheilt entlassen.


Ludwig, der von seiner neuen Liebe Marga Diebelshauser hintergangen wurde, betreibt nun ein Puppentheater auf einem Rummelplatz. Nach einem Unfall will er nach Mauritius auswandern. Vera reist ihm nach, um ihn zu überzeugen, wieder nach Hause zu kommen. Die an Demenz erkrankte Oma Margarete Drombusch kann ihr Leben nicht mehr alleine bewältigen. Sie verursacht versehentlich einen Brand, der die alte Mühle ein Raub der Flammen werden lässt. Durch die Nachricht geschockt, kehrt Vera mit Ludwig zurück nach Darmstadt. In Erwartung, dass die Brandversicherung zahlen muss, beschließen Vera und Ludwig am Ende dieser letzten Staffel, alles wieder aufzubauen und gemeinsam ein kleines Lokal zu betreiben.

Aktuell könnt ihr “Diese Drombuschs” in der ZDF-Mediathek sehen. Alle Folgen mit Witta Pohl, Hans Peter Korff, Grete Wurm, Sabine Kaack, Mick Werup, Eike Schweikhardt, Günter Strack, Marion Kracht, Michael Degen u.v.a. stehen euch noch bis Anfang November 2023 zur Verfügung.

Fotos: ZDF / Gyula Trebitsch


“Plus 5” Hits aus dem Januar 1994

Spitzenreiter im Januar 1994 war Meat Loaf mit seinem Mega-Hit “I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That)”. Dieser Song stammt wie alle großen Erfolge des unvergessenen Musikers und Schauspielers aus der Feder von Jim Steinman.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9X_ViIPA-Gc


Ace Of Base waren ständige Verfolger, schafften es aber erst am 24. Januar den schwergewichtigen Sänger zu überholen. Drei Wochen lang hielt die schwedische Gruppe Platz 1 in den Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iqu132vTl5Y


Bryan Adams schaffte es nicht an den beiden großen Erfolgen dieser Zeit vorbeizukommen. Die höchste Platzierung mit seiner Ballade “Please Forgive Me” war Platz 3. Der Kanadier war aber mit seinem Album “So Far So Good”, einem Zusammenschnitt seiner bisherigen Erfolge, über Wochen auf Platz 1 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7x8wPt8xarE


Erinnert ihr euch noch, dass David Hasselhoff mit der kleinen Gwen auch als Schlagersänger sehr erfolgreich war. Ihren Top 10-Hit in Deutschland “Wir zwei allein” sangen die beide in der Show “Verstehen Sie Spaß?”, in der damals Harald Schmidt für die Moderation zuständig war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IfnwugAKtq4


Neu in der Ausgabe vom 10. Januar 1994 waren Take That mit “Babe”. Mit diesem Song sollten es die attraktiven Jungs der Gruppe zum ersten Male in die Top 10 in Deutschland schaffen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MviFdVHltEM
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.