“Der König von St. Pauli” sorgte für beste Quoten bei SAT.1, 13.01.1998

Am 13. Januar 1998 startete der neue Dieter Wedel Mehrteiler “Der König von St. Pauli”. Ausgestrahlt wurde er zunächst von SAT.1. Die Besetzung der Reeperbahn-Trilogie war wie gewohnt bei den Filmen von Dieter Wedel erstklassig: Hilmar Thate, Hans Korte, Heinz Hoenig, Oliver Hasenfratz, Sonja Kirchberger,Julia Stemberger, Maja Maranow, Florian Martens, Henry Hübchen, Andrea Sawatzki, Uwe Friedrichsen u.v.a.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aenUFuKCGBE


St.Pauli-Legende Rudi Kranzow (Hilmar Thate) gehört das Striplokal “Die Blaue Banane”, das sein Erzrivale, der Graf (Hans Korte), seit langer Zeit im Auge hat. Beim Würfelspiel der beiden Kiez-Größen verliert Rudi Kranzow, so dass er vor dem Ruin steht.

Rudi Kranzow, gespielt von Hilmar Tate mit seinem Freund und Bodyguard


Dieser Verlust bedeutet auch für Kranzows Freund und Bodyguard “Sugar” (Heinz Hönig) dass er auf der Straße sitzt. Dieses Schicksal droht neben dem ehemaligen Boxer auch Mizzi (Maja Maranow), eine Prostituierte jenseits ihrer besten Jahre, und Karin (Florian Martens), die früher Karl-Heinz hieß und ihr Geld auf der Straße verdiente.

Robert Kranzow (Oliver Hasenfratz), der Sohn von Rudi Kranzow

Nach einem Attentat auf Rudi Kranzow, das ihn ausschaltet und ins Krankenhaus bringt, sieht “Sugar” die einzige Hoffnung darin, Rudis Sohn Robert (Oliver Hasenfratz), zurück nach St. Pauli zu holen. Dabei steht die einzige Verbindung darin, dass Robert seinen monatlich Scheck vom Herrn Papa bekam. Robert und “Sugar” bilden eine Einheit, um die “Blaue Banane” zu retten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xJfEqyC_UgU


Die Titelmelodie “He’s the King” sang die Waliserin Bonnie Tyler. Ihre raue Stimmte passte sehr gut zum rauen Klima im berühmtesten Stadtteil Hamburgs. Der Soundtrack der Serie stammt aus der Feder von Harold Faltermeier, der durch den Titelsong “Axel F.” aus “Beverly Hills Cop” weltweit bekannt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9q40RoEUxf0


“Plus 5” Hits aus dem Januar 1998

Die Nummer 1 im Januar 1998 kam von Run-D.M.C. vs. Jason Nevins. “It’s Like That” hörte sich neu und anders an. Es wurde ein weltweiter Erfolg. Run D.M.C. aus dem New Yorker Stadtteil Queen gehörten zu den ersten Hip Hop-Interpreten, die diese neue Musik prägten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TLGWQfK-6DY


Neue Teenager-Klänge kamen aus Dänemark. Die Band Aqua führte europaweit fast alle Hitparaden mit ihrem Hit “Barbie Girl” an. Selbst in den USA kam man an diesem Ohrwurm nicht vorbei. Dort schaffte es die Band bis auf Platz 7 der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZyhrYis509A


Nach wie vor stand Elton John mit der Version von “Candle In The Wind”, die er zum tragischen Tod von Prinzessin Diana neu aufgenommen hatte, weit vorn in der Gunst beim Publikum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1o9rLDCfO6o


Mit einem Titel von den Bee Gees setzte Nana seine erfolgreiche Karriere fort. “Too Much Heaven” kletterte im Laufe des Monats noch auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gvnZ9jZpZ8c


Auf dem Weg nach oben waren auch die Backstreet Boys mit ihrer aktuellen Single “As Long As You Love Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0Gl2QnHNpkA
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.