Der erste Hit von Chris Roberts, 15.03.1968

Chris Robert(s) – Wenn du mal einsam bist

Am 11. März 1968 erfährt Chris Robert, dass er mit seiner Single “Wenn du mal einsam bist” am 15. März in die Deutschen Charts einsteigen wird. Der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Christian Franz Klusáček 1944 in München zur Welt kam, ist der neueste Schützling von Erfolgsproduzent Hans Bertram. Dieser begleitete zuvor die Karrieren von Bernd Spier und Roy Black.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/24sN0V8TcKM


Hans Bertram hatte den Musiker als Schlagzeuger und Sänger einer regionalen Band mit dem Namen Blue Rockets entdeckt und besorgte ihm einen Schallplattenvertrag bei der Polydor. Die erste Single des Sängers heißt “Baby’s Gone” und war ein typischer Beat-Song Mitte der 60er Jahre, der ungehört in den Regalen der Schallplattenläden liegen blieb.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i3MGHpApKp0


Fort an versuchte es das Team mit deutschen Songs. Die Songs “Welchen Weg soll ich gehen” war ebenfalls erfolglos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q701PcNwTqc


Das änderte sich mit “Wenn du mal einsam bist”, einer Cover-Version von Barry Masons “Rowbottom Square”. Das Original stieg übrigens parallel zwei Plätze hinter dem sympathischen Münchener in die Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5J1DfaykSrI


Die deutsche Version war erfolgreicher als die des populären britischen Singer-Songwriters, der vor allem mit seinen Songs für Tom Jones (“Delilah”) und Engelbert Humperdinck (“The Last Waltz”) große Erfolge feierte. So bekam er für die nächste Single ein “s” hinter seinen Nachnamen als Künstler und durfte “Der große Hit” in der ZDF-Hitparade vorstellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ey6cHXL1dKw

Der Rest ist bekannt: Christ Roberts wurde der “König der ZDF-Hitparade” in den 70er Jahren, der im Laufe der nächsten Jahrzehnte nur noch vom “Kaiser” übertroffen wurde.

“Plus 5” Schlager aus dem März 1968

Beliebtester Schlager des Monats war erneut “Mama” von Heintje. Dieser Schlager schaffte es nicht auf Platz 1 der Deutschen Charts, wurde aber dennoch der “Hit des Jahres 1968”. Für alle die mehr über diesen Erfolg wissen möchten, empfehlen wir die Song-Geschichte zu “Mama”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PDBDtIOxUsI


Roy Black gehörte mit seiner neuen Single “Bleib bei mir” ebenfalls zu den erfolgreichsten Schlagern des Monats März.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vvB0pH2uAw0


Nach wie vor liebten die Menschen Peter Alexander mit seinem Hit “Der letzte Walzer”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SUP7cxLMVC4


Dorthe fragte sehr erfolgreich “(Oh Pardon) Sind Sie der Graf von Luxemburg”. Die Dänin erlebte zu 1968 ihre größten Erfolge.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jm4H1aR8hvc


Ronny war nicht nur als Produzent von Heintje erfolgreich. Auch mit seinen eigenen Hits schaffte er es in die Hit- und Schlagerparaden. Im ersten Quartal 1968 begeisterte er seine Fans mit “Doch dann kamst du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9Id-g6Wdb-k


Dir gefallen unsere kleinen Schlager-Geschichten. Dann schreib uns gern, an welchen Schlager wir auch einmal erinnern sollten. Schreibt an redaktion@schmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.