Taddeus Punkt im “Abendgruß”, 11.06.1959

Taddeus Punkt ist am 11. Juni 1959 zum ersten Mal im “Abendgruß” des DDR Fernsehens zu Gast. Diese Figur, die von Heinz Fülfe in Szene gesetzt wurde, wurde in Windeseile zu einem der Lieblinge der Kinder. An seiner Seite war u.a. die Puppe Struppi ein regelmäßiger Begleiter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PuRNrjAVuPw


Heinz Fülfe war Zeichner, Puppenspieler und Bauchredner. Bekannt wurde er als Puppenvater von Flax und Krümel und durch seine Rolle als Schnellzeichner Taddeus Punkt, einer Identifikationsfigur des DDR-Kinderfernsehens, mit welcher er u.a. regelmäßiger und gern gesehener Gast beim Sandmännchen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IUy-iGG7T4Y


Natürlich war der beliebte Fernsehstar auch im “Abendgruß” des Sandmännchens ein gern gesehener Gast. Bestimmt werden sie seine damaligen Fans auch noch an den Zauberbleistift gut erinnern, mit dem er alle Kinder begeisterte. Dreimal pusten und schon waren die Zeichnungen sichtbar. Zaubern konnte Taddeus Punkt also auch.


“Plus 5” unvergessene Schlager aus dem Jahr 1959

Die jungen Leute in Ost und West konnten sich damals für die gleiche Musik begeistern. Den von Irving Berlin geschriebenen Klassiker “Alexander’s Ragtime Band” interpretierte das Tanzorchester des Senders Leipzig unter der Leitung von Kurt Henkels.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3JiXeKI47UI


Die Flamingos hatte mit “Alle tanzen Lipsi” einen neuen Modetanz zu bieten. Er sollte eine von der DDR-Führung verordnete Alternative zum Twist und/oder zum Rock’n’Roll sein. Erstaunlich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, diesem Tanz ein Comeback zu verpassen. Da gibt es bestimmt noch tolle Aufnahme von tanzenden Jugendlichen, die heute kurz vor dem 80. Geburtstag stehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZiWxKNz838I


Heidi Brühl begeisterte 1959 West und Ost. Ihr Schlager “Chico Chico Charlie” wurde auch in der DDR veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nah_oObWWjo


Christa Lubben nahm ihre Schlager als Julia Axen im Polydor-Tonstudio in West-Berlin auf. Ihr Schlager “La Strada del Amore” war auch in der DDR gefragt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zpWhXCl23VQ


Ein Schlager-Liebling dieser Zeit war Jenny Petra. Sie konnte einige Hits in diesem Jahr verbuchen. Einer war “Leb wohl, Andre”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z2P5EFFEgvA
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.