“Invasion von der Wega” startet im ZDF, 14.04.1970

Am 10. Januar 1967 startet die Serie “Invasion von der Wega” in den Vereinigten Staaten. Dort trägt der Science-Fiction-Klassiker den Namen “The Invaders”. Von den 43 Folgen, die zwischen 1967 bis 1968 auf ABC gezeigt wurden, zeigte das ZDF ab 14. April 1970 insgesamt 20 Episoden. Im September 1967 startet die zweite Staffel der Serie auf ABC.

Roy Thinnes begeistert als David Vincent in “Invasion von der Wega”

Der Architekt David Vincent beobachtet auf der Heimfahrt von einer Geschäftsreise ein Ufo. Er fährt zur nächsten Polizeistation, doch seine Mitteilung, er habe eine Fliegende Untertasse gesehen, stößt auf begreifliches Misstrauen. Auch ein Lokaltermin ergibt keine Spur. Vermeintliche Zeugen leugnen, etwas gesehen zu haben. Vincent ermittelt auf eigene Faust und findet bald seinen Verdacht bestätigt: Außerirdische sind auf der Erde gelandet, um die Gesellschaftsordnung von innen heraus zu zerstören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M5gmk9YdH9w?si=ZI6AxA6evSjlTvNR


Im ZDF wurden nur 20 Folgen der Serie “Invasion von der Wega” gezeigt. Für die einen war die Serie eine Invasion, für andere war es nicht zu verstehen, dass die Mainzelmännchen den so beliebten “Krimi- oder Western-Dienstag” durch eine Science-Fiction-Serie ersetzten. Trotz Einschaltquoten von durchschnittlich 46 Prozent, wurden die weiteren 23 Folgen der Serie in Deutschland nie gezeigt. Sie liegen nach wie vor unsynchronisiert beim ursprünglichen Sender ABC.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CxdFYv4nLWg


Mit der Synchronisation der fehlenden Folgen würde man garantiert vielen Fans einen riesigen Gefallen tun und welcher Sender auch immer hätte vielen Fans von damals eine Sensation zu bieten.

“Plus 5” Hits aus dem Januar 1967 in den Vereinigten Staaten

Die Sensation jener Zeit waren in den Vereinigten Staaten die Monkees. Eine Beatband aus den USA wurde für eine TV-Serie gecastet und begeisterte weltweit. Ihr zweite Single ist eine Komposition des damals noch wenig bekannten Neil Diamond. “I’m A Believer” war die unangefochtene Nummer 1. Zu diesem Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TiQUnxNEDqk


Auch Platz 2 dürfte vor allem den Teenagern gefallen haben. “Snoopy versus The Red Baron” sangen The Royal Guardsmen. Die ungewöhnliche Geschichte dieser Band haben wir in einem Artikel festgehalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Oxzg_iM-T4E


In Deutschland lernte man den Song “Tell It Like It Is” erst in den 80er Jahren kennen. Don Johnson aus “Miami Vice” machte den Song zum Hit. In den USA war es bereits 1966/1967 ein großer Erfolg. Das Original stammt von Aaron Neville.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RPtImg9oYyc


Gleich zwei Mitglieder der Sinatra-Familie stehen in den Top 10. Einer davon ist natürlich Frank, der zu dieser Zeit mit “That’s Life” sehr erfolgreich ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KIiUqfxFttM


Einen Platz vor ihm steht Tochter Nancy Sinatra, die mit “Sugartown” einen ihrer vielen Single-Hits in den 60er Jahre landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pjsh2j7W6Bo
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.