Marika Kilius startet ihre Schlager-Karriere mit “Wenn die Cowboys träumen”, 01.03.1964

In den 60er Jahren war es gern gesehen, wenn populäre Sportlerinnen und Sportler ihr Taschengeld aufbesserten indem sie Schlager interpretierten. Die Liste der Sportstars ist riesig. Vor allem Fußballer und herausragende Leichtathleten zählten zum singenden Volk. Aber auch Deutschlands Eiskunstläufer waren sehr erfolgreich. Am 1. März 1964 schaffte Marika Kilius den Sprung in die Deutschen Schlagerparaden. Ihre Debüt-Single heißt “Wenn die Cowboys träumen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/izAMYgrcoKs


Dieser Hit war so erfolgreich, dass ihr Partner beim Paarlauf Hans-Jürgen Bäumler auch ins Studio ging, um mit “Wunderschönes fremdes Mädchen” ebenfalls zum Schlagerstar zu werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ODErcvROnI4


Ihren größten Erfolg landeten Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler allerdings wie beim Sport gemeinsam. Mit “Honeymoon in St. Tropez” landete das Paar einen der erfolgreichsten Schlager des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uJDcFr7DrGo


Während die Single von Marika Kilius in die Deutschen Charts einstieg, endete die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Dortmund, die vom 25. Februar bis zum 1. März ausgetragen wurde. Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler gewannen bei diesem Wettkampf die Goldmedaille. Sie wurden so zu den absoluten Publikumslieblingen dieser Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/adHwv4awNck


Neben dem Traumpaar des deutschen Eiskunstlaufs wurde auch Manfred Schnelldorfer Weltmeister bei den Herren. Ein Jahr später versuchte er sich auch mit Erfolg als Schlagersänger. Der Weltmeister stellte seinen Schlager “Wenn du mal allein bist” im ZDF-Sportstudio vor und stellte sich den Fragen von Wim Thoelke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GmiMFouxjJ0


Das erste Mal

Die Spitzenreiter im März 1964 waren die Beatles. Mit ihrer Single “I Want To Hold Your Hand” schafften es John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jenWdylTtzs


Bernd Spier begeisterte nach wie vor mit seinem Schlager “Das kannst du mir nicht verbieten”, den die vier Jungs aus Liverpool von Spitze verdrängten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Rv0U9xGGCq8


In diesem Monat waren zum ersten Male zwei der Top 3 englisch gesungen. Was im Laufe der Zeit ziemlich normal wurde, war damals noch eine Sensation. Dritter in der deutschen Verkaufshitparade war Trini Lopez mit dem Titel “A-me-ri-ka”. Er gehörte zu dieser Zeit zu den beliebtesten Entertainer weltweit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z33hxOWjDLA


Ronny gehörte zu dieser Zeit zu den beliebtesten Schlagerstars im Lande. Seine Hits sind auch heute noch ausgesprochen beliebt. Sein Hit in diesem Monat heißt “Oh My Darling Caroline”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V5wE8a2Ldnw


Auf Platz 5 der Offiziellen Deutschen Charts war ein Instrumental-Hit von Jörgen Ingmann. Der vielseitige Gitarrist aus Dänemark hatte mit dem “Drina Marsch” seinen erfolgreichsten Hit in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XVF8GvLrMVU?si=dKlXWBehxEEQ8tdS


Wir immer möchten wir euch darauf hinweisen, dass ihr diese kleinen Geschichten mit Musik aus der Zeit täglich auf SCHmusa findet. Mittlerweise haben wir ca. 900 “Plus 5”-Geschichten veröffentlicht. Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.