Dean Reed in den Menschen des Tages, * 22.09.1938, † 13. Juni 1986

Dean Reed kam am 22. September 1938 in Denver, Colorado, USA, zur Welt. Als bekennender Sozialist zog es den Sänger in die Sowjetunion. Ein Zuhause hat er in der DDR gefunden. Er starb am 13. Juni 1986 in Zeuthen, Kreis Königs Wusterhausen.

Erinnerungen an Dean Reed

Regelmäßig haben wir in den “Menschen des Tages” anerkannte Künstler aus der DDR, die ihre Heimat aus politischen Gründen verlassen haben. Es gibt auch den umgekehrten Fall. Dean Reed sollte Ende der 50er Jahre als Sänger für die amerikanischen Teenager aufgebaut werden. Seine Debüt-Single “The Search” floppte in seiner Heimat den USA, in Argentinien wurde die Single ein Nummer 1-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XFeqXY4obbw


Dieser Auftritt mit “Wandering Girl” dürfte aus der Anfangszeit seiner Karriere stammen und ihn im US-Fernsehen zeigen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9ZiLdE-cRQM


Der Erfolg in Südamerika zog ihn nach Argentinien und Chile, wo er auch spanische Songs wie den Klassiker “La Bamba” aufnahm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R_tCHTeSOEY


Er genoss den Erfolg, den er in Südamerika erlebte. Als dieser drohte nachzulassen, zog es den bekennenden Marxisten in die Sowjetunion. Dort feierte man den Sozialisten aus den USA. Auch in Italien kam der Sozialist aus den USA bestens an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q0CYSw4dv6c


Dean Reed lebte aus Überzeugung in der DDR

Glücklich zeigten sich auch die Zuschauer in DDR als sie den angeblichen Superstar aus den USA und Italien im Osten Deutschlands zu sehen bekamen. Er nahm sogar deutsche Songs auf. “Wir sagen ja” wurde ein großer Erfolg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xUxBZE36_Nk


Dean Reed war kein Unbekannter als es ihn in die DDR zog. Eine Dokumentation des MDR kann die Karriere des Amerikaners ganz gewiss besser schildern als zusammengetragene und zusammengefasste Artikel. Vor allem haben viele Menschen den Sänger erlebt und ihn geschätzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_wMW5awjGQc


Dean Reed war also nicht nur als Sänger, sondern auch als Schauspieler bekannt. Er drehte Filme in Amerika, Italien und natürlich auch in der DDR. In dem Film “Blutsbrüder” war er an der Seite von Gojko Mitic zu bewundern. Zu diesem Film wurde ein besonderer Trailer gedreht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zvv4VKSWsEg


Einen Song von ihm haben wir sofort erkannt. “Cindy” ist ein Lied, das Rolf Zuckowski für das Schweizer Trio Peter, Sue & Mark geschrieben. Wenn ein US-Amerikaner diesen Hit in der DDR singen kann, dann zeigt es, dass Musik keine Grenzen kennt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6JZNXClacjE?t=84


Über den Tod von Dean Reed gibt es so viele Gerüchte, dass wir uns nicht daran beteiligen wollen. Was wir euch an dieser Stellen nicht vorenthalten wollen, ist ein “Kalenderblatt”, das der MDR über den unvergessenen Künstler veröffentlicht hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vqh6Eq3Rfjs


Tom Hanks interessierte sich für die Biografie des Marxisten aus den USA im Ostblock, die Renate Blume verfasst hatte. Nach dem Lesen lehnte er es allerdings ab, einen Film über das Leben von Dean Reed zu produzieren. Einen passender Abschluss für den besonderen Sänger ist ganz gewiss seine Version von “Bella Ciao”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4H9la40jkjs


Ruhe in Frieden, Dean Reed.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.