Christoph Waltz in den Menschen des Tages, 04.10.2022

Christoph Waltz erhielt 48 Jahre nach Maximilian Schell als erster deutschsprachiger Schauspieler wieder einen Oscar. Drei Jahr später erhielt der Österreicher noch einen zweiten. Damit zählt er zu den aktuell angesagten Europäern in Hollywood. Heute feiert er seinen 66. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Christoph Waltz

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat Christoph Waltz ins Herz geschlossen, schließlich ist er der einzige deutschsprachige Schauspieler, der gleich zweimal mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Den ersten erhielt er 2010 für seine Rolle als Hans Landa in dem Quentin Tarantino-Film “Inglourious Basterds”. Für diese Rolle erhielt er außerdem den Darstellerpreis der Filmfestspiele in Cannes, den Golden Globe Award, den Bambi und zahlreiche weitere internationale Auszeichnungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Alnynea6QYc


Quentin Tarantino war und ist von Christoph Waltz begeistert. Er gab ihm eine weitere große Rolle in “Django Unchained”. Auch für seine Rolle als Dr. King Schultz wurde er mit einem weiteren Oscar ausgezeichnet, während seine populären Mitspieler Jamie Foxx und Leonardo di Caprio leer ausgingen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NcPg3NDeBOs


Einen seiner ersten Auftritte hatte er im Österreichischen Fernsehen. Es war Anfang 1977 und Christoph Waltz war das neue Jahr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zY1Aa7vb8-c


In Deutschland brauchte es einige Zeit, bis man ihn und sein großes Talent als Schauspieler anerkannte. Seinen ersten großen Auftritt hatte er schließlich in der Serie “Der Alte”. Dort tötete er den Hauptdarsteller Erwin Köster, gespielt von Siegfried Lowitz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qSQexONSqJY?t=2801


Erste große Aufmerksamkeit erfuhr der österreiche Schauspieler für seine Rolle als Roy Black in “Die Roy Black Story”. Für diese Rolle erhielt er einen “Goldenen Löwen” von Radio Luxemburg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NTC9QWlV0mM


Die Hollywood-Erfolge bieten Christoph Waltz viele neue Möglichkeiten, wie die Inszenierung einer Oper in Antwerpen. Außerdem ist er für viele der perfekte Böse. Das beweist er auch in dem James Bond Film “Spectre” aus dem Jahr 2015 sowie in 2022 in “Keine Zeit zu sterben”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-gxOciK7TWk


In diesem Jahr feierte der kanadische Film “Dead For A Dollar” Premiere auf dem Film-Festival in Venedig. Ob und wann er in die Kinos kommen wird, steht noch nicht fest. Ein deutscher Trailer für den Film, in dem Christoph Waltz neben Willem Dafoe die Hauptrolle spielt, ist noch nicht vorhanden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-7EhBLbZwh0


Im vergangenen Jahr stellte das Magazin GQ dem Schauspieler ein paar sehens(hörens-)werte Fragen nach dem Motto entweder oder…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=z-aSUEN-sXQ


Alles Gute im neuen Lebensjahr, Christoph Waltz.

Foto: Manfred Werner (Tsui) / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.