Christian Kohlund in den Menschen des Tages, 17.08.2022

Christian Kohlund ist spätestens mit seiner Rolle in der “Schwarzwaldklinik” in die erste Reihe der TV-Lieblinge aufgestiegen. Ihm wurde das Schauspiel in die Wiege gelegt, beide Eltern standen ebenfalls auf der Bühne. Heute feiert der Schweizer seinen 72. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Christian Kohlund

Seit 2016 zeigt sich Christian Kohlund im “Zürich-Krimi” von einer zuvor unbekannten Seite. Der Anwalt Thomas Borchert hat einen besonderen Platz in den meist brisanten Fällen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Udr4VqhCE3s


Seit vielen Jahren ist der schweizer Schauspieler auch in allen anderen deutschsprachigen Ländern ein populärer und gefragter Schauspieler. Wie es sich für den Sohn eines Schauspielerpaares gehört, fand er schon früh den Weg zum Film. 1958 spielte er einen Schüler in dem Schweizer Heimatfilm “Die Käserei in der Vehfreude”.
In seiner Heimat war er längst ein etablierter Schauspieler, als ihm Wolfgang Rademann eine Rolle in “Die Schwarzwaldklinik” anbot. Als Professor Alexander Vollmer schmeichelte er sich auch in die Herzen der deutschen Zuschauer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2XeGbUb91mw?t=471


In den 90er Jahren bekamen wir dann die internationale Präsenz von Christian Kohlund in der australischen Serie “Bony und sein Kommissar” oder im Weihnachtsmehrteiler “Der lange Weg des Lukas B.” zu spüren, von denen es leider keine Ausschnitte im Netz zu sehen gibt. So war er neben Richard Harris und Maximilian Schell auch in der Bibelverfilmung “Abraham” zu sehen. In Deutschland spielte er in der erfolgreichen Serie “Anna Maria – eine Frau geht ihren Weg”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AoqGlCD1CiQ


Nicht nur das deutsche Fernsehen, auch das italienische TV baut auf die Popularität und das Können von Christian Kohlund. In der italienischen Serie “Verwirrung des Herzens” spielt er die männliche Hauptrolle. Seine Partnerin ist Anja Kruse.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OsqtajIYrLM


Unvergessen für alle Freunde des Fernwehs war seine Gastrolle in der Reihe “Unter weißen Segeln”. Auf der “Royal Clipper” gehörte er zu den ersten Gästen in der Episode “Kompass der Liebe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o6nlcHWE5qk?t=937


Ob “Traumschiff” oder “Traumhotel”, “Inga Lindström”, “Rosamunde Pilcher” oder “Bergdoktor”: In den beliebten Filmen, die Herz und Seele streicheln, ist Christian Kohlund ein gern gesehener Gast.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y-92Li1M6xY


Für alle, die noch ein wenig persönliches über den Schweizer Schauspieler erfahren möchten, haben wir noch ein Interview zu bieten, das Professor Hademar Bankhofer mit ihm geführt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1QezCL5VsoU


Neben dem “Zürich Krimi” bleibt noch Zeit für Episodenrollen in anderen Serien. So zog es ihn im vergangenen Jahr nach Sylt. Er spielte eine Rolle in “Nord Nord Mord”. Die Folge “Sievers und der schönste Tag” ist noch in der ARD-Mediathek zu sehen.

Christian Kohlund als Verdächtiger in der Serie “Nord Nord Mord”. Er wird von den beiden Assistenten Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) befragt.


Alles Gute zum Geburtstag wünschen wir Christian Kohlund und uns wünschen wir noch viele Folgen mit ihm als Anwalt im “Zürich-Krimi”.

Foto: ARD Degeto / Florian Forschmayer

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.