Christian Anders in den Menschen des Tages, 15.01.2024

Christian Anders gehört zu den Paradiesvögeln des Schlagers. Obwohl er anders ist als man sich einen Schlagersänger vorstellt, begeistert er seine Fans seit seinem ersten Hit – “Geh nicht vorbei” – von 1969. Heute feiert der Sänger und Komponist seinen 79. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Christian Anders

Der etwas andere Schlager-Star hatte unglaublich viele Hits. Dennoch sticht der erste selbst geschriebene Titel heraus: Sein “Es fährt ein Zug nach nirgendwo” ist ein Kult-Schlager, der dazu auch noch einen Text hat, der einfach schöne Worte für alles andere als schöne Gefühle findet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NFNtPyvvXBI


Der in Österreich geborene Sänger war 1969 zum ersten Mal in der ZDF-Hitparade zu Gast und landete mit dem von Joachim Heider geschriebenen Song “Geh’ nicht vorbei” gleich einen Riesenhit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RKn0hiT9tyc


Es folgte Hit auf Hit. Christian Anders war einer der Top-Stars der 70er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5AmqEqJT060


In seinen Texten schaffte er es, die Themen die Teenager bewegen, in sympathische Schlager zu verpacken. “Verliebt in den Lehrer” war doch bestimmt jedes junge Mädchen einmal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A4AWTqXnuuI


Dann hatte Christian Anders irgendwann keine Lust mehr, immer nur Schlager zu singen und zog sich in die Vereinigten Staaten zurück, wo er nach eigener Aussage ein minimalistisches Leben führte. Unter einer Brücke zu schlafen, war für ihn Alltag. Gleichzeitig befasste sich der ehemalige Klosterschüler mit dem Glauben. Er kam verändert zurück nach Deutschland. Bei seinen wenigen Auftritten im Fernsehen wurde er gefeiert, als wäre er nie weg gewesen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Tq4RXKaKbRE


Der Sänger und Komponist hatte auch wieder Spaß am Singen und vor allem am Kontakt zu seinen Fans, die ihn schätzen und seine Musik lieben. DJs verpassten seinen Songs ein modernes Arrangement, das in allen Tanzpalästen der Republik für volle Tanzflächen sorgte. Ob “Ruby”, “Hinter verschlossenen Türen” oder “Gespensterstadt”, diese Songs zählen seit Jahren zu den beliebtesten Tanzschlagern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=sS_OxmLswAs


2019 wagte sich Christian Anders an eine deutsche Version von Ozzy Osbourne “Dreamer”. Er machte daraus seinen Song. “Ich bin ein Träumer” muss sich nicht vor dem Original verstecken und ist doch 100% Anders.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UJj_EIDEhpM


Wer, wenn nicht Christian Anders hat sich zu Beginn der Corona-Krise regelmäßig an sein Publikum gewandt. Er nennt diese Reihe “Songs für Hoffnung und Zuversicht”. Dort hört man bekannte Hits, Weihnachtslieder, eine Hommage an Sean Connery, neue Songs, die mal politisch sind, religiöse Themen haben, ein wenig verrückt sind oder besonders menschlich und schön wie “Ich bin verliebt in die eigene Frau”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zeTSptBlNDY


Er nennt sich nicht nur Anders, er ist es auch. Im Herbst 2021 hat er mit “The Voice Of Carlos” auf seine Art ein wenig gute Laune verbreitet. Das Video, in dem er und seine Ehefrau Birgit zeigen, dass sie riesigen Spaß am albernsein haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-h23Cb4ZxdI


Im vergangenen Jahr hat er den Titel “Wenn die Nacht kommt” aufgenommen. Leider bekommen wir nicht immer mit, dass er etwas Neues aufgenommen hat. Falls ihr seine Frau Birgit kennenlernen möchtet: Die beiden prosten sich am Ende des Videos zu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6uGCaUboK80


Seine aktuelle Single hat er zusammen mit Ramon, dem singenden Türsteher, aufgenommen. “Ruby 2023” wird bestimmt in verschiedenen Tanzpalästen seinen Weg machen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pkxKkVCTvNc


Wir haben auf youtube den Song “Liebe tut weh” gefunden, den er wohl im vergangenen Jahr veröffentlicht hat. Diesen Schlager wollen wir euch nicht vorenthalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7lPhiQLDnd8?si=8bsSvY5EWmROOtAy

Wer Lust auf mehr Christian Anders in den 70ern hat, der findet ein kleines Porträt in unserer Serie mit den frühen Stars der ZDF-Hitparade.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.