Charly Hübner in den Menschen des Tages, 04.12.2022

Als Kriminalhauptkommissar Alexander Bukow begeisterte Charly Hübner gut zehn Jahre im Rostocker “Polizeiruf 110”. Der Schauspieler ist auch ein echtes Nordlicht. Er kam am 4. Dezember 1972 als Carsten Johannes Marcus Hübner in Neustrelitz zur Welt. Feiern wir mit ihm den 50. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Charly Hübner

Obwohl er seine Schauspiel-Karriere im vereinten Deutschland begonnen hat, wird er gern als der “sympathische Ossi” besetzt, der die menschliche Seite der ehemaligen DDR hochhält. Typisch für diesen Menschen ist vor allem seine Hauptrolle im “Polizeiruf 110” aus Rostock. Mit Anneke Kim Sarnau als Katrin König hat er die perfekte Partnerin. Katrin ist politisch links, in der DDR geboren, im Westen aufgewachsen und trotz riesiger Unterschiede fast immer mit ihm einig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B4rg5f-zfkQ


So spielte er in dem Oscar-prämierten Film “Das Leben der anderen” den Stasi-Kollegen von Ulrich Mühe. Der Erfolg im “Polizeiruf” sorgte dann dafür, dass er in “Das Verhör in der Nacht” die männliche Hauptrolle angeboten bekam. Die Wortwechsel mit Sophie von Kessel bleiben bis zur letzten Minute spannend.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2C844bEAOv8?t=1945


Charly Hübner kann auch anders. In 44 Folgen war er der geniale Partner von Anke Engelke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aT8ftyI06xc


Wenn es um Preise und Auszeichnungen geht, liegt Charly Hübner immer gut im Rennen. Bereits zweimal wurde er mit der “Goldenen Kamera” als bester Schauspieler ausgezeichnet. 2013 erhielt er sie für seine Rolle in “Unter Nachbarn” und fünf Jahre später für “Jürgen – Heute wird gelebt”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Jgmb4c754D8


In diesem Jahr war er in dem Film “Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/19wCZ-Bo2JM


Außerdem spielte in der 6-teiligen Serie “Das Begräbnis”. In dieser Serie waren die Darsteller gefragt, eigene Ideen einzubringen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Le5wx4-P6Ng


Ende September 2022 startete der Film “Mittagsstunde” in den Kinos. Hier spielt der Mecklenburger die Hauptrolle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Rwt6YZyTK2A


Charly Hübner gehört zum Besten, was das aktuelle Jahrhundert an neuen Gesichtern in Film und Fernsehen zu bieten hat. Dieses Showreel mit verschiedenen Ausschnitten aus seinen erfolgreichen Rollen zeigt seine ganze Vielseitigkeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zh-S70B8XCQ


Ein solche Zusammenstellung gebietet unbedingt noch einen weiteren Sketch aus “Ladykracher” einzubringen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B8Sg-INLC1M


Wir sind sehr gespannt auf alles, was dieser besondere Schauspieler in seinem neuen Lebensjahr zu bieten hat.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.