“Charlie Brown Christmas” mit den “Peanuts” im Adventskalender, 09.12.2023

Weihnachten mit den Peanuts gehört bis heute zu den Kult-Weihnachtsgeschichten in der Welt der Cartoons. Das Original nennt sich “Charlie Brown Christmas”. Alle Fans von Pianist Schroeder werden ganz begeistert sein, denn er kann nicht nur Beethoven und Mozart, sondern auch “Jingle Bells”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GcsFcQJeycM


Bei seiner Erstausstrahlung am 9. Dezember 1965 war der Kurzfilm ein Straßenfeger. Alle Freunde der Peanuts werden das Vergnügen auch weit über 50 Jahre später noch genießen und sich am Tanz der Protagonisten erfreuen:

  • Snoopy, dem Hund von Charly Brown,
  • Woodstock, der gelbe Vogel und beste Freud von Charly Brown
  • Charly Schwester Sally
  • die autoritäre Lucy van Pelt
  • ihren Bruder Linus, das ist der mit der Schmusedecke
  • Schröder, der Pianist, der bei dieser Inszenierung natürlich eine Hauptrolle spielt
  • Peppermit Petty, die selbst zu Weihnachten mit ihren markanten Sandalen auftritt.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=s1LUXQWzCno


Natürlich gab es auch einen Soundtrack von diesem Ereignis, das wie alle Peanuts-Geschichten von Charles M. Schulz inszeniert wurde, auf dem Weihnachtsklassiker vom Vince Guaraldi Trio zu hören sind.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m7dqZ6Jy-GE?t=2330


Bis 2020 hatte der Schlagzeuger des Trios, Jerry Granelli, in der Weihnachtszeit einige Musiker seines Heimatortes Halifax, Nova Scotia, Kanada, um sich vereint, um die Songs dieses Albums den Menschen im Ort zu präsentieren. Einer der Gäste, die an dieser Veranstaltung teilnahmen, erinnert sich gern an den Schlagzeuger, der am 20. Juli 2021 in seinem Heimatort gestorben ist: “Jerry war ein großzügiges Mitglied der Kunstgemeinschaft in Halifax, der viele Menschen in dieser Stadt unterrichtete, ausbildete und mit ihnen musizierte. Es ist erstaunlich, dass er hier gelandet ist, und ich bin unendlich dankbar, dass ich ihn dieses Album bei mehreren Gelegenheiten performen sehen durfte. Ruhe in Frieden Jerry, du fehlst mehr als du denkst. Ihre Klänge werden für immer bleiben.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vzmidvCBeoc


Enden wir diesen kleinen Beitrag über Charly Brown und seine Mitstreiter mit dem Lied, mit dem auch die “Peanuts Christmas” endete. Charles M. Schulz hat sich da einen gar nicht so weihnachtlichen Song ausgewählt: Ludwig van Beethovens “Für Elise” ist natürlich eine Hommage an Schröder, dem bekennenden Beethoven-Fan.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bOQM6AluG6A


Wenn ihr Spaß an dieser kleinen Weihnachtsgeschichte hattet, dann schaut doch morgen wieder vorbei. Wir freuen uns auf euch.


Adventskalender 2023

1. Dezember: Frank Zander

2. Dezember: Elvis Presley

3. Dezember: Kelly Family


4. Dezember: Roger Whittaker

5. Dezember: “Ist das Leben nicht schön”

6. Dezember: “Nikolaustag”

7. Dezember: Melanie Thornton

8. Dezember: “Die Geister die ich rief”

9. Dezember: Charlie Brown Christmas

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.