Burt Lancaster in den Menschen des Tages, * 02.11.1913, † 20.10.1994

Er gehörte zu den großen Hollywood-Stars der Nachkriegszeit. Burt Lancaster war der perfekte Modellathlet. Er starb am 20. Oktober 1994 knapp zwei Wochen vor seinem 81. Geburtstag an einem Herzinfarkt. Geboren ist der Schauspieler am 2. November 1913 in New York.

Erinnerungen an Burt Lancaster

Nach einer aus Gesundheitsgründen abgebrochenen Artisten-Karriere ging der Schauspieler zur Army. Nach dem zweiten Weltkrieg startete er seine Karriere in einem Fahrstuhl. Beim Einstieg in den Lift hatte er mit der Schauspielerei noch nichts zu tun gehabt, nach dem Ausstieg hatte er seine erste Theaterrolle in der Tasche. Seine erste Filmhauptrolle spielte er bereits 1946 in dem Film “Rächer der Unterwelt”. An der Seite von Ava Gardner spielte er “den Schweden”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bIcd84kF8Ns


Bei so vielen unvergessenen Filmen wie bei Burt Lancaster fällt es schwer, eine Auswahl zu treffen. “Der rote Kosar” zählt zu den Filmen, der seinem bleibenden Image entspricht. In der Rolle des Kapitän Vallo wurde er noch über Jahre im Fernsehen gezeigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JlXPWSLN61k


Acht Oscars gewann der Film “Verdammt in alle Ewigkeit” und doch gingen die Hauptdarsteller Burt Lancaster und Montgomery Clift leer aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Lfk-JTdQ_0I


Im Film ” Elmer Gantry – Gott ist im Geschäft” singt der Hollywood-Star. Das ist natürlich ein Grund, diesen Ausschnitt in jedem Falle zu präsentieren. Wir sammeln schließlich die Gesangskünste aller “Menschen des Tages”. Als Elmer Gantry singt er den Gospel-Song ” On My Way To Canaan Land”. Außerdem bekam Burt Lancaster für diese Rolle seinen einzigen Oscar als bester Hauptdarsteller verliehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IY1cEZ-jXlQ


Burt Lancaster wurde 1957 einer der ersten Otto-Sieger

Auch in dem großartigen Film “Das Urteil von Nürnberg” spielte der vielseitige Schauspieler, der übrigens 1957 bei der ersten “Otto-Wahl” der noch jungen Bravo mit dem Bronzenen Otto ausgezeichnet wurde, eine der Hauptrollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7EFxS99odf4


Zu den Film-Klassikern seiner Karriere zählt auch “Der Gefangene von Alcatraz” aus dem Jahr 1962.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/98_Lgzg8uLg

In einem seiner letzten Filme spielte er zusammen mit seinem langjährigen Wegbegleiter Kirk Douglas. “Tough Boys” (“Archie und Harry – Sie können’s nicht lassen”) besitzt in den Vereinigten Staaten Kult-Status.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5ZU8q_XVByA


1990 wurde “Das Phantom der Oper” zum ersten Male fürs Fernsehen verfilmt. Der Schauspieler war in der Hauptrolle des Gerard Carriere zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OpkrOje6w1k


Nach einem Schlaganfall im November 1990 zog sich Burt Lancaster zurück. Er heiratete 1991 zum dritten Mal. Wenige Tage vor seinem 81. Geburtstag schlief der unvergessene Schauspieler friedlich ein. Ruhe in Frieden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.