Buddy Holly (* 07.09.1936), Ritchie Valens (* 13.05.1941) und The Big Bopper (*24.10.1930) in den Menschen des Tages, † 03.02.2023

“The day the music died”, besingt Don Mc Lean den 3. Februar 1959 in seinem Hit “American Pie”. In diesem Lied geht es um den Flugzeugabsturz, bei dem die genannten Künstler ums Leben kamen.

In Erinnerung an Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper, die an diesem Tag ums Leben kamen

Die Musiker befanden sich auf einer US-Tournee und wollten schnell zum nächsten Auftrittsort. Die Fahrten mit dem Tourbus waren nicht zumutbar, denn das Heizungssystem war außer Funktion. Deshalb charterte Buddy Holly für sich und seine Band The Crickets ein kleines Flugzeug, um eine Fahrt von 600 Kilometern im Tour-Bus zu vermeiden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9mDGcxbAusg


Am Abend sangen er und seine Band, die Crickets, noch all ihre Hits und begeisterten ihr Publikum. Niemand konnte ahnen, dass sie ein historisches Konzert erlebt hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TtIOy9WcxU0


Wenn man die Songs wie “That’ll Be The Day”, “Oh Boy” oder “Peggy Sue” hört, dann bekommt mein Verständnis dafür, dass dieser Tod einen unglaublich kreativen Musiker für immer auslöschte. Bis zum heutigen Tag werden seine Songs von populären Musikern gecovert. Selbst ein Bob Dylan sieht das Konzert, das er als junger Mann von Buddy Holly gesehen hat, als jenes daas ihn Zeit seines Lebens prägte (siehe auch den Artikel “Bob Dylan ist ein großer Fan von Buddy Holly“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bfu_gfPBPWc


Aufgrund einer Grippe, die sich The Big Bopper wahrscheinlich auch im kalten Tourbus zugezogen hatte, bat dieser Waylon Jennings, ihm seinen Platz im Flieger zu überlassen. Ein tödlicher Entschluss. Der Sänger, der täglich beim Finale der Tour “The Winter Dance Party” dem Publikum mit “Chantilly Lace” richtig einheizte, starb ebenfalls beim Absturz des Flugzeugs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=lGXFVOc5I8Q


Ritchie Valens ergatterte seinen Platz im Flugzeug durch einen Münzwurf gegen Tommy Allsup von den Crickets. Auch er starb beim Absturz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rEuBtgmlqI8


Dieser Sänger stand ganz am Anfang seiner Karriere. Zwei populäre Lieder und ein großartiger Film erinnern an Ritchie Valens.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HMcHbh6HBDk

Direkt nach dem Konzert im Surf Ballroom von Clear Lake in Iowa machen sich die Musiker auf zum Flughafen im drei Kilometer entfernten Mason City. Das Flugzeug dürfte bei katastrophalen Wetterverhältnissen nicht viel länger als fünf Minuten in der Luft gewesen sein als es acht Kilometer entfernt vom Flughafen auf einem Getreidefeld abstürzte.

The Day The Music Died – “American Pie” mit Don McLean.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PRpiBpDy7MQ

Ruhet in Frieden, Buddy Holly , Big Bopper und Ritchie Valens.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.