Bud Spencer in den Menschen des Tages, * 31.10.1929, † 27.06.2016

Am 27. Juni 2016 schockte uns die Nachricht, dass Carlo Pedersoli, den wir alle als Bud Spencer kennen, im Alter von 87 Jahren gestorben war. Für viele Generationen waren er und sein kongenialer Partner Terence Hill ein Stück unbeschwerte Kindheit. Erinnern wir uns heute an einige Meilensteine des Schauspielers, Schwimmers und Wasserballspielers, Musikers und Komponisten, Politikers und erfolgreichen Unternehmers.

Erinnerungen an Bud Spencer

Der ehemalige Olympia-Schwimmer begann mit dem Ende seiner Sport-Karriere eine Schauspielkarriere einzuschlagen. Er gehörte zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schwimmern Italiens. Der Jura-Stundent war mehrfacher italienischer Meister in verschiedenen Diziplinen und gehörte dem Wasserball-Nationalteam an. Zweimal nahm er an Olympischen Spielen teil.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/Carlo_Pedersoli_1950.jpg

Bereits in den 50er Jahren spielte er kleine Rollen in zahlreichen italienischen Produktionen. Wenn er auch nur eine kleine Statistenrolle als Wachsoldat von Kaiser Nero (Peter Ustinov) hatte, so konnte er doch von sich behaupten, in dem Film-Klassiker “Quo vadis” mitgespielt zu haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yBwr4Z3J6TM


Terence Hill und Bud Spencer waren als Team unschlagbar

Mit der Zeit wurden die Rollen größer. 1968 spielte er zum ersten Male zusammen mit Mario Girotti, der seinen Künstlernamen gerade in Terence Hill geändert hatte, in dem Italo-Western “Vier für ein Ave Maria”. Zwei Jahre später wurden die beiden als Hauptdarsteller für “Die linke und die rechte Hand des Teufels” besetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_iCF3siIqK0


Mit dem zweiten Teil “Vier Fäuste für ein Halleluja” hatten sich das Traumpaar der witzigen Italo-Western auch in die Herzen der deutschen Kino-Zuschauer gespielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cegzVuqvedQ


Von nun waren Bud Spencer und Terence Hill Garanten für Kinohits. Für ihre Sprüche wurden sie von ihrem Publikum geliebt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VYIH0elDSs0


Oliver Onions waren für die meiste Musik in den Bud Spencer Filmen zuständig. Bestimmt werdet ihr an “Flying Through The Air” Gefallen haben. Der Musik-Titel aus “Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle” war sowohl im Kino als auch in den Charts ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=AmTZULfEGpM


In Filmen wie “Sie nannten ihn Mücke” war Bud Spencer ohne seinen Partner Terence Hill unterwegs. Die Filmmusik und der Titelsong “Bulldozer” stammten trotzdem von den Brüdern Guido & Maurizio De Angelis (= Oliver Onions). Der Film und der Song waren super erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=r0BDadF0Qq4


Filmausschnitte mit den unvergessenen Hits von Oliver Onions beglücken Augen und Ohren: Auch der Titel “Dune Buggy” aus “Zwei wie Pech und Schwefel” schaffte den Sprung in die Hitparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JvqW9AmMfxw


Auch vor der Fernsehkamera wusste Bud Spencer als Gast zu gefallen

Für den Film “Banana Joe” übernahmen Oliver Onions wieder den Gesangspart für den Titelsong. In einer italienischen TV-Show bewies der sympathische Schauspieler Bud Spencer, dass er es auch kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=0AkZvAdrbCU


Auch in deutschen Shows war Bud Spencer ein gern gesehener Gast. Unvergessen ist sein Auftritt bei Rudi Carrell.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9nNt6XTSOG8


2011 stellte Bud Spencer seine Biografie in Bremen vor und stand am Abend in der Talk-Show “3 nach 9” Rede und Antwort. Obwohl diese Ereignisse kaum beworben wurden, stand Bremen an diesem Tag Kopf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Rgph2IdJ8ik


Ob in seinen Filmen oder durch die Filmmusik, Bud Spencer lebt für uns weiter. Grazie Signore Pedersoli.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.