Bruno Ganz in den Menschen des Tages, * 22.03.1941, † 16.02.2019

Am 16. Februar 2019 starb der schweizer Schauspieler Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren. Durch Filme wie “Der Untergang” oder “Der Himmel über Berlin” wird er uns auch in Zukunft in bester Erinnerung bleiben. In unserem Andenken werfen wir einen Blick auf eine besondere Karriere, die mit seiner Geburt am 22. März 1941 in Zürich begann…

Erinnerungen an Bruno Ganz

Der Film “Der Untergang” erhielt 2005 eine Oscar-Nominierung für den besten fremdsprachigen Film. Ganz sicher hat die schauspielerische Leistung von Bruno Ganz in der Rolle von Adolf Hitler dazu beigetragen, dass dieser Film internationale Anerkennung fand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2dzKgq4zl4E


Nach verschiedenen kleinen Rollen war Bruno Ganz 1967 zum ersten Mal in einer Hauptrolle zu sehen. In “Der sanfte Lauf” spielt er einen Studenten, der wegen seiner Courage von der Schule verwiesen wird. “Der sanfte Lauf” gehörte zu den ersten sechs Filmen, die durch das Kuratorium junger deutscher Film 1965 gefördert wurden.

Foto: absolut Medien GmbH


Bruno Ganz machte sich in jungen Jahren bereits einen Namen als Theaterschauspieler. Für seine erste Rolle bei den “Salzburger Festspielen” wurde er 1972 als “Schauspieler des Jahres” ausgezeichnet. Gespielt wurde “Der Ignorant und der Wahnsinnige”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ntZAXeC2FyM?t=1321


Durch seine Rolle im Wim Wenders-Film “Der amerikanische Freund” gelang Bruno Ganz der internationale Durchbruch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/udFvNQZcG2U


In Werner Herzogs Horrorfilm “Nosferatu – Phantom der Nacht” glänzte der schweizer Schauspieler neben Klaus Kinski und Isabelle Adjani.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S1Rachk7ipI


Auch Volker Schlöndorff setzte in seinem Film “Die Fälschung” auf den schweizer Ausnahme-Schauspieler.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qa2utAcd_Eg


Ein Höhepunkt seiner Schauspielkarriere war sicher “Der Himmel über Berlin” von Wim Wenders. Neben Peter Falk und Otto Sander bewies Bruno Ganz seine internationale Klasse.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_Zih4o6NLCc


Der Film aus dem Jahr 1987 kam in digitalisierter Form 2018 erneut in die Kinos und begeisterte die Cineasten. Seine letzte Rolle spielte der unvergessene Bruno Ganz in “Die Winterreise”. Der Film wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/at8EfjR68NA


Filme mit Bruno Ganz waren grundsätzlich etwas Besonderes, weil er in der Lage war, aus seinen Rollen etwas Einmaliges zu erschaffen. Sie werden bleiben!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.