Boris Aljinovic in den Menschen des Tages, 23.06.2022

Ob als Berliner “Tatort”-Kommissar oder als Bürgermeister in Schönhorst in den so beliebten “Polizeihauptmeister Krause”-Fernsehfilmen, Boris Aljinovic gibt immer eine gute Figur ab. Er spielt mit Begeisterung Theater und ist einer der gefragten Hörbuchsprecher im Lande. Heute feiert der vielseitige Künstler seinen 55. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Boris Aljinovic

Als Felix Stark stand der Schauspieler von 2001 bis 2014 31 Mal für den Berliner-“Tatort” vor der Kamera. Er ermittelte zusammen mit dem von Dominic Raacke gespielten Til Ritter in der Hauptstadt. Immer dabei, so auch im ersten Ausschnitt war Ernst-Georg Schwill als Lutz Weber, der zuvor als VoPo in der DDR tätig war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zdRF20LKWcQ?t=2693


Der Schauspieler hat viele Talente dazu zählt auch das Zeichnen am Computer. Er gibt in einem Interview zum “Tatort” gezeichnete Antworten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Kf3rFd80OTw


Das Zeichnen gehört zu seinen großen Leidenschaften.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z-ZMSCcPUlg


Ein Jahr vor dem “Tatort” spielte Boris Aljinovic in “Otto – der Katastropenfilm”. An der Zusammenarbeit scheinen beide Seiten Gefallen gefunden zu habe, denn beim nächsten Otto-Fim “7 Zwerge – Männer allein im Wald” aus dem Jahr 2004 gehörte er zu den sieben Hauptdarstellern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qdonTpx29hI


Als zwei Jahre später “7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug” gedreht wurde, war er auch wieder im Boot, nein im Wald.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/x4hOZbcWtN8


Alle guten Dinge sind drei. Das gilt auch für die 7 Zwerge. Im dritten Film “Der 7te Zwerg” waren nur noch die Stimmen der Schauspieler gefragt, denn gedreht wurde ein Animationsfilm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xxp_q3QaLAo


Synchronsprechen, Hörspiele und das Lesen von Hörbüchern zählt zu den liebsten Arbeiten von Boris Aljinovic. Seine Stimme ist regelmäßig gefragt und wird vom Publikum mit Begeisterung angenommen. Eine seiner regelmäßigen Hörbücher sind die Geschichten von Terry Pratchett. 2007 wurde er mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gh2JJ-_2KMo


Bedeutend häufiger als vor der Fernsehkamera steht der Schauspieler auf der Theaterbühne.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GJuGQEl898Y


Seit 2016 spielt er mit Horst Krause in seinen Geschichten im kleinen Dorf Schönhorst. Dort spielt er den Bürgermeister.

Krauses Zukunft (2021)


Bei einem so vielseitigen Künstler muss man immer davon ausgehen, dass er in einer völlig neuen Rolle zurück auf den Bildschirm kommt.

Fotos: rbb/ARD Degeto/A. Thomaß

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.