Boney M. – Christmas im Adventskalender, 14.12.2023

Frank Farian hatte mit Boney M. zunächst das Näschen für die anlaufende Disco-Welle in den 70er Jahren. Als der Macher der Gruppe prägte er mit seinen Ideen diese Welle in Europa. Während Boney M. noch mit “Rasputin” in den Charts standen, grübelte er bereits an der nächsten Single. Vielleicht hatte er diese Idee auch schon lange im Kopf und setzte sie nun einfach um.

“Mary’s Boy Child” brachte die Plattenindustrie ins Wanken

Weihnachtslieder made in Germany waren bis dahin eher besinnlich. Nun veröffentlichten Boney M. am 27. November 1978 das Lied “Mary’s Boy Child” . Von diesem Song wurden allein an einem Tag in Großbritannien 220.000 Stück verkauft. Jeder wollte diese Single haben. Auch in Deutschland verkauften sie innerhalb von drei Wochen mehr als 1 Million Singles.
Der riesige Erfolg führte dazu, dass 17 Presswerke damit ausgelastet waren, der Nachfrage gerecht zu werden. Es blieb allerdings nicht aus, dass in den Schallplattenläden die am Morgen gelieferten Singles am Nachmittag ausverkauft waren. Zum Glück kam am kommenden Morgen stets Nachschub.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cmm1gt_2SkQ


Auch 1979 blieb Mary’s Boy Child der Hit auf allen Weihnachtsfeiern. Bis 1981 mussten die Fans auf einen neuen Weihnachtssong aus dem Hause Frank Farian warten. Dann kam es aber gleich geballt: Das “Christmas Album”, das in Neuauflagen auch als “Christmas with Boney M.” oder “Happy Christmas” verkauft wird. Als Single wurde “Little Drummer Boy” veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jwo6cP97-hU?si=8KcvdMaLPHnVC1N0


In welches Kaufhaus man vor 40 Jahren auch kam, überall lief dieses Album und vermittelte wohlige Weihnachtsgefühle. So klingt die Version von “White Christmas” bei Liz Mitchell, Marcia Barrett, Maizie Williams und Bobby Farrell.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W2KXvRyWyGc


Für manch Tanzeinlage beim Einkauf sorgte die Boney M.-Version von “Feliz Navidad”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZogwjTln2PM


Auch “Jingle Bells” hob die Stimmung in so mancher Schlange an der Kasse.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q3p6McHnb64


Für Abwechslung auf diesem gelungenen Album sorgten Titel wie “Zion’s Daugter”, die wie typische Boney M.-Hits klangen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Y379A7W9NSM


2010 veröffentlichte Frank Farian das Album “Feliz Navidad – A Wonderful Christmas”, das drei CDs beinhaltete. Darauf findet man zahlreiche weihnachtliche Songs angereichert mit Pop-Songs, die ebenfalls gut in die Weihnachtzeit passen. Dazu zählt gewiss auch der “Calendar Song”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P4EekhdlbZ4


2015 nahm Frank Farian mit Liz Mitchell den Titel “Song Of Joy” für das Album “Boney M. Diamonds” auf. Auch dieser Song passt gut in die Weihnachtszeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w5q-eM59s_4


Und zum Abschluss gibt es noch ein “Christmas Medley” von Boney M.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_NHfhtlsQxk

Adventskalender 2023

1. Dezember: Frank Zander

2. Dezember: Elvis Presley

3. Dezember: Kelly Family


4. Dezember: Roger Whittaker

5. Dezember: “Ist das Leben nicht schön”

6. Dezember: “Nikolaustag”

7. Dezember: Melanie Thornton

8. Dezember: “Die Geister die ich rief”

9. Dezember: Charlie Brown Christmas

10. Dezember: Harry Belafonte

11. Dezember: “Früher war mehr Lametta” – Loriot und Familie Hoppenstedt

12. Dezember: “Country Weihnacht” von Truck Stop bis Johnny Cash

13. Dezember: Lucia-Fest in Skandinavien

14. Dezember: Boney M.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.