Bjarne Mädel in den Menschen des Tages, 12.03.2024

Spätestens durch seine Rolle als “Schotty” in “Der Tatortreiniger” gehört Bjarne Mädel zu den angesagten Schauspielern im Lande. Er ist der Schauspieler, der in der Lage ist, immer wieder einfache Typen zu erschaffen. Heute feiert der bekennende HSV-Fan seinen 56. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Bjarne Mädel

Von 2011 bis 2018 schlüpfte Bjarne Mädel in die Rolle des Heiko „Schotty“ Schotte. Der einfache Tatortreiniger, der seinen Beruf in Bjarne Mädels Heimatstadt Hamburg ausübt, wurde zu der Rolle, die ihn in die erste Reihe der deutschen Schauspieler katapultierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HQvdHzfqPaw


Schotty war bereits früh zu Gast im Imbiss bei “Dittsche”. Hamburger helfen sich. Diese beiden schätzen sich auch sehr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qt35l-qJCXg


Vor dem Tatortreiniger als Ernie in “Stromberg”

Die Idee für den “Tatortreiniger” hatten Bjarne Mädel, Mizzi Meyer – die das Drehbuch schrieb – und Regisseur Arne Feldhusen. Unter seiner Regie arbeitete Bjarne Mädel bereits in seiner ersten populären Serienrolle als Berthold „Ernie“ Heisterkamp in “Stromberg”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wiA9IM23wAQ


Nach dieser Serie schrieb “Stromberg”-Autor Ralf Husmann dem besonderen Typen eine eigene Serie auf den Leib. Als Elektro-Fachverkäufer Rüdiger Bunz war er die perfekte Besetzung in “Der kleine Mann”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tE2XQH9mQSk


Vor dem kleinen Mann startete er an der Seite von Caroline Peters als Polizeiobermeister Dietmar Schaeffer in der Serie “Mord mit Aussicht”. Die Serie spielt in dem fiktiven Ort Hengasch im Kreis Liebernich in der Eifel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D7PG7aKdnoc


Für große Aufmerksamkeit sorgte auch seine Hauptrolle in dem Film “24 Wochen”. Zusammen mit Julia Jentsch begeisterte er Kritiker und Publikum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FotoMsSvr8g


Eines von vielen Kinoerlebnissen mit Bjarne Mädel wurde auch der Film “25 km/h”, in dem er sich mit seinem Filmbruder, gespielt von Lars Eidinger, einen Jugendtraum verwirklicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DO4YKSjAfTs


In dem Fernsehfilm “Sörensen hat Angst” spielt er nicht nur die Hauptrolle, sondern setzt sich bei seinem Regie-Debüt auch perfekt in Szene. Tittelbach.tv urteilt über dieses Regie-Debüt: „Es gab lange keinen Fernsehfilm mehr, von dem man sich so sehr eine Fortsetzung wünschen würde!“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0LltDTxACHI


Diese Fortsetzung gab es 2023 in mit der Folge “Sörensen fängt Feuer”. Wieder führte er Regie und spielte die Hauptrolle. Die Kritik war begeistert und spricht von einem Film zum stillen genießen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wy9nnug3T00?si=b41QmzXKlKW9bpjB


2021 spielte er Volke in dem Fernsehfilm “Geliefert”. Der Film von Jan Fehse feierte seine Premiere beim “Filmfest München”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GxXUgbcfZIQ


2022 war der vielseitige Schauspieler u.a. in dem Film “Buba” auf Netflix zu sehen. Natürlich bekam er die Hauptrolle angeboten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zC0p-0xnV_M


Zum Abschluss haben wir noch etwas, über das wir uns immer besonders freuen. Wir haben Bjarne Mädel beim Singen erwischt. Er war zu Gast in der schrillen Talk-Show “Inas Nacht”. Da ließ er es sich nicht nehmen, zusammen mit Gastgeberin Ina Müller den Marius Müller-Westernhagen-Hit “Weil ich dich liebe” zu interpretieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V8Q4i4WpMZ8


Der Auftritt im Schellfischposten war so unterhaltsam, dass wir euch einen Ausschnitt des Gesprächs auch nicht vorenthalten möchten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4ZT8s1XezF8


Wir sind in jedem Falle gespannt, welche Figur das Geburtstagskind im neuen Lebensjahr spielen wird. Ein wenig Bjarne Mädel bekommen sie alle ab und das ist bekanntlich auch gut so. Apropos gut: Alles Gute im neuen Lebensjahr.

Foto: Superbass / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.