Billy Preston in den Menschen des Tages, * 02.09.1946, † 06.06.2006

Am 6 Juni 2006 starb mit Billy Preston einer der meist gefragten Musiker der Popmusik. Viele Kollegen nannten ihn einfach den “5. Beatle”. Seine Freundschaft zu der erfolgreichsten Band aller Zeiten ist nur ein kleiner Teil einer beeindruckenden Biografie. Der vielseitige Musiker kam am 2. September 1946 in Houston, Texas.

Erinnerungen an Billy Preston

Bereits im Alter von 11 Jahren hatte er seinen ersten großen TV-Auftritt. Einer der größten Entertainer der 50er und 60er Jahre stellte ihn in seiner Show vor. Gemeinsam sangen und spielten Nat King Cole und Billy Preston “Blueberry Hill”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kxSHBIXfFPE


Sechs Jahre später begleitete der 17-Jährige Little Richard auf seiner Europa-Tournee. Während des Konzerts im Hamburger Star-Club lernte er die zu dieser Zeit noch unbekannten Beatles kennen, die von seinem Können total begeistert waren. Es blieb eine Freundschaft von Billy Preston zu den Beatles und natürlich auch zur Rock’n’Roll-Legende Little Richard. 1993 traten die Beiden zusammen mit Aretha Franklin auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gvhQ5ZPHMwI


In den 60er Jahren wurde er zum Soul-Star in den Vereinigten Staaten. Hier ist er zu Gast in der Ray Charles-Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fKCftpD6Vws


Ende der 60er Jahre baten ihn seine Freunde aus dem Hamburger “Star Club”, sie bei den Aufnahmen zu ihrem neuen Album zu unterstützen. Billy Preston spielte Piano und andere Tasteninstrumente auf den Alben “The Beatles” (“White Album”), “Abbey Road” und “Let It Be” der Beatles. In einem Interview erinnert er sich an die Begegnungen mit John, Paul, George und Ringo.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pyTO9vCl_FE


Wenn auch nur im Hintergrund so saß er am Piano als die fünf Musiker das legendäre Konzert auf dem Dach von Apple-Records spielten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NCtzkaL2t_Y


Die Beatles boten ihrem Wegbegleiter auch einen Plattenvertrag an. So nahm Billy Preston das Album “That’s The Way God Planned It” auf dem legendären Label auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kFTgrFSKbkk


Billy Preston war auch einer der Studio-Musiker, die George Harrison bei der Realisierung seines erfolgreichen Albums “All Things Must Pass” zur Seite standen. Beim “Concert For Bangla Desh” stand er mit George Harrison, Ringo Starr, Bob Dylan und Eric Clapton auf der Bühne.
1973 landete Billy Preston mit “Will It Go Round In Circle” seinen ersten Nummer 1-Hit in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FFHMdY9HijM


Ein Jahr später folgte der 2. Nummer 1-Hit mit “Nothing From Nothing”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IX2bE-OBtwk


Am ersten Todestag von George Harrison, dem 29. November 2002, trafen sie die Freunde des Ex-Beatles zum “Concert For George” in der Royal Albert Hall in London. Eric Clapton, Jeff Lynne, Gary Brooker, Billy Preston, Joe Brown, Albert Lee, Tom Petty sowie Georges Sohn Dhani Harrison, Paul McCartney und Ringo Starr erinnerten an die großen Erfolge ihres Freundes George. Seinen größten Hit, “My Sweet Lord”, durfte Billy Preston singen, schließlich war er bei den Aufnahmen dabei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1EORbL8N-R8


Am 6. Juni 2005 folgte er seinem Freund George in den “Rock’n’Roll-Himmel”. Thank you for the music, Billy!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.