Bill Withers im Song des Tages 189

Zum 81. Geburtstag des Sängers und Texters

Bill Withers – Lovely Day

4. Juli 1938, Bill Withers kommt in Slabfork, West Virginia, USA, zur Welt.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7s6VbOEnsgk

Es gibt nur wenige Songs, die so oft für einen Werbeclip genutzt (viele meinen auch missbraucht) wurde wie „Lovely Day“ von Bill Withers. In jedem Falle passt dieser Song auch zum heutigen Tag in Verbindung mit dem Sänger und Texter: Bill Withers feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Der Song kletterte am 4. Dezember 1997 in die Billboard Hot Top 100, kam aber auch nach einem TV Auftritt am 21. Januar 1978 in der TV-Show „American Bandstand“ nicht über Platz 30 hinaus. In den R&B Charts schaffte es der Song immerhin bis auf Platz 6. Wenn so auch kein großer Chart-Erfolg, wurde der Song einer der meistgespielten Radio-Hits des Jahres überall auf der Welt. Dieser Song verbreitet auch ein unglaubliches Wohlgefühl, das die Werbung 20 Jahre später für sich erkannt hat.

Die größte Herausforderung der Welt besteht darin, alles zu übernehmen, was kompliziert ist, und es so einfach zu machen, dass es von den Massen verstanden werden kann“, lautet eine der Lebensweisheiten von Bill Withers, die er sich als eine Art Überschrift beim verfassen von Texten gesetzt hat. Aus seiner Feder stammen auch viele anderen Hits wie „Ain’t No Sunshine“ oder „Lean On Me“, die er für sich und viele seiner Kollegen geschrieben hat.

Ob es die Frühstücksbrötchen in Deutschland, Mode von GAP in den USA, Bier, Kaffee oder Marmelade irgendwo auf der Welt waren, die den Song als erstes für ihre Marke oder ihre Artikel für sich entdeckt haben, war nicht herauszufinden. Immer wieder andere Unternehmen, wie vor einiger Zeit Amazon sehen in diesem Lied ihre Werbebotschaft gut aufgehoben. Die Anzahl der Coverversionen, die für einen Werbespot neu aufgenommen wurden, ist lang.

Bill Withers hatte diesen Song von Skip Scarborough angeboten bekommen. Dieser war ein Songwriter und Produzent, der mit Earth, Wind & Fire, Patti Labelle und vielen anderen R & B-Stars arbeitete. Er schrieb die Musik für dieses Lied und war auch die Inspiration für die Lyrik, die Bill Withers verfasste. Bill Withers beschreibt den Komponisten in vielen Interviews: „Skip war ein sehr netter, sanfter Mann. Wer eine Lebenseinstellung wie Skip besitzt, für den ist jeder Tag nur ein schöner Tag. Dieser Mann war ein Optimist durch und durch. Wenn ich die Texte für eine Melodie geschrieben habe, dann hatte die Persönlichkeit der Komponisten immer einen großen Einfluss. Wer weiß was aus ‘Lovely Day’ geworden wäre, wenn jemand anderes mit dieser entspannten Melodie zu mir gekommen wäre. Der Text für einen Song entsteht immer aus einer Kombination der Musik, der Persönlichkeit des Komponisten und dem Ambiente, in dem man diesen Song das erste Mal wahrnimmt bzw. in der man den Text verfasst.“

Wer einen so schönen Text wie „Lovely Day“ schreiben kann, dürfte auch ein sehr netter und sanfter Mann sein.

Happy birthday Bill Withers, have a lovely day and thank you for the music.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.