Paul & Barry Ryan in den Menschen des Tages, * 24.10.1948, † Barry 28.09.2021, Paul † 29.11.1992

Barry Ryan startete seine Karriere gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Paul, die beide am 24. Oktober 1948 als Paul und Barry Sapherson in Leeds zur Welt kamen. Mit “Eloise” wurde Barry zum Star. Er selbst erklärte uns “Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt”. Am 28. September 2021 ist seine Stimme nun für immer verklungen. Erinnerungen an seine Hits dürften bei vielen mit schönen eigenen Erlebnissen aus die Kindheit oder Jugend verbunden sein.

Erinnerungen an Barry Ryan und seinen Zwillingsbruder Paul

Zu seinem 70. Geburstag haben wir die Song-Geschichte zu seinem Hit “Eloise” geschrieben. Sie erzählt die Geschichte der Brüder Barry & Paul bis zu diesem Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-D24yIYiVBc


Es war ein langer Weg bis zu diesem Erfolg. In vielen Biografien im Internet wird Barry Ryan auf diese Single reduziert und als One Hit Wonder bezeichnet. Da möchten wir heute laut widersprechen. Die Nachfolge-Single “Love Is Love” landete ebenfalls in den Top 10 der Deutschen Verkaufscharts. In der “Bravo-Musikbox” war der Song sogar auf Platz 1 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Rvw4LS6qd_Q


Dass sich Barry Ryan der Presse gegenüber besonders freundlich zeigte, liegt einfach daran, dass er bereits zu dieser Zeit den Traum hatte, als Fotograf zu arbeiten. So konnte er sich Anfang der 70er Jahre noch jede Menge Tipps bei den Bravo-Fotografen holen, denn die berichteten einen langen Zeitraum regelmäßig über den Sänger, der in Leeds, England, aufgewachsen ist. Den nächsten Grund lieferte die Single “The Hunt”, die ebenfalls weit oben in den Bravo-Charts zu finden war. Diesen Song stellte er im Bremer “Beat-Club” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VGjDUNsnuH0


Es folgten weitere Hits wie “Magical Spiel”, “It Is Written” oder “Kitsch”, die es alle in die Charts schafften.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yyH7jx8fHWM

Alle Songs von Barry Ryan schrieb sein Zwillingsbruder. Das Debüt-Album des Chart-Stürmers nannte sich “Barry Ryan Singing The Songs Of Paul Ryan”. Ein Titel aus diesem Album wurde mit geraumer Verspätung ebenfalls als Single veröffentlicht. “The Colour Of My Love” war klammheimlich zum Lieblingssong der Fans geworden und fand dann auch als Single noch viel Beachtung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t9dIkRF1gZA


Erinnerungen an Paul Ryan

Paul spürte, dass das Interesse seines Bruders an dem Rummel als Sänger stark nachließ. Da eine besondere Beziehung zu Deutschland bestand, konnte er Barry dazu überreden, einen seiner Titel auf Deutsch zu veröffentlichen. Mit “Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt” konnte er an die großen Erfolge der Anfangszeit anknüpfen und landete auch wieder in den Top 10 der Charts. Dazu konnte er sich dreimal in der ZDF-Hitparade platzieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4ju6wpd-Scs


Aber bereits die nächste Single “Sanctus Sanctus Halleluja” war wieder weniger erfolgreich. So half nur noch die Überredungskunst von Paul, damit Barry noch einmal mit ihm gemeinsam ins Studio ging, um einen weiteren deutschen Song aufzunehmen. Gemeinsam nahmen sie “So lass uns leben” auf und krönten ihre Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Auftritt im Deutschen Fernsehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sNPKQh2HMh0


Aus Barry Ryan wurde ein international gefragter Interpret und Paul nahm eigene Songs auf. So veröffentlichte er sogar noch die eine oder andere Single. Dazu zählte “Nothings Gonna Change Our World”. Es ist zu vermuten, dass es bei dieser Aufnahme umgekehrt lief, Paul sang die Lead-Stimme und Barry im Chor. Es ist auch nicht so wichtig, denn die Zeit der Charterfolge war vorbei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VUylQ7GzTmU


Als Komponist für die irische Grand Prix-Siegerin Dana konnte er sich aber schnell wieder in Erinnerung bringen. Dana schaffte es mit Paul Ryans Komposition “Who Put The Lights Out” wieder in die Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RJTP3OdTM8Y


Dana sang die Originalversion von “Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt”. Bei ihr nannte sich der Hit “Today”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DotZ2HZ5H_k


Nicht nur auf seinen Bruder und Dana war Paul Ryan stolz, sondern auch auf eine Anfrage von Mr. Blue Eyes, Frank Sinatra. Er schrieb ihm den Song “I Will Drink The Wine”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H4XI3j6p9ME


Anders als Bruder Barry, der fleißig an seiner Fotografen-Karriere arbeitete, zog Paul sich an die kalifornische Westküste zurück. Dort kannte ihn niemand und er genoss zehn Jahre lang die Anonymität. Dann zog es ihn mit einer Geschäfts-Idee zurück nach London. Er eröffnete dort eine erfolgreiche Friseurstudiokette. Am 29. November 1992 starb er an den Folgen einer Lungenentzündung. Paul Ryan wurde nur 44 Jahre alt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.