Aus Johann Hölzel wird Falco, 01.01.1978

Johann Hölzel sieht 1978 das Neujahrsspringen im TV. Er ist begeistert von DDR-Springer Falko „Falke“ Weißpflog (bitte nicht mit dem bekannten Jens Weißflog verwechseln). Daraufhin beschließt er, Falco als Künstlernamen anzunehmen.

Das Neujahrsspringen ist schuld, dass Johann Hölzel Falco wird

Es sollte allerdings noch fast vier Jahre dauern, bis es Falco seine erste Single herausbringen sollte. “That Scene (Ganz Wien)” veröffentlichte der Wiener Künstler am 15. September 1981. Mit diesem Song schaffte er es zwar nicht in die Österreichischen Charts, dafür wurden die Diskotheken auf ihn aufmerksam. Nicht nur in der Heimat, sondern sogar bis in die USA wollte man nach diesem Song tanzen. “That Scene” schaffte es sogar in die Top 10 der US-Dance Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BT7NCMbfh3A

“Der Kommissar”, die zweite Single, passte perfekt in die Zeit und eroberte die Charts weltweit. Die Story zum Song und somit weitere Infos zu Falco findet ihr in einer Song-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8-bgiiTxhzM


Mit diesem seinem Hit und auch den nächsten Songs surfte er auf der Neuen Deutschen Welle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MTlSjRMx5Ic


Die NDW kam und ging, Falco blieb und wurde mit “Rock Me Amadeus” größer denn je. Sein Kapitel in der Musikgeschichte ist beachtlich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cVikZ8Oe_XA


Wir gehen zurück in das Jahr 1978:

“Plus 5” Hits aus der Austria Top 40 des Januar 1978

Die Österreichische Hitparade erschien Ende der 70er Jahre monatlich. Den Hit des Monats lieferten Smokie mit ihrer Version des Oldies “Needles And Pins”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0S-t45AGIpc


Gleich mit zwei Titeln waren Baccara in den Top 10 zu finden. Die ersten beiden Singles der beiden Spanierinnen, die in Hamburg produziert wurden, “Yes Sir I Can Boogie” und “Sorry I’m A Lady” eroberten zu dieser Zeit ganz Europa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RxQaH5Lqxj8


Giorgio Moroder stammt aus Südtirol. Keine Frage, dass seine Karriere auch in Österreich beobachtet wird. Mit “From Here To Eternity” landete der Erfolgsproduzent, den es mit Donna Summer in die USA zog, einen selbst interpretierten Hit in Österreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PfAu8vqAHxc


Ein regelmäßiger Gast in den Hitparaden unseres Nachbarlands war Udo Jürgens. Im Januar 1978 besang er das “Boogie Woogie Baby”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MtveQ8ymhLw


Immer wieder finden man in den Austria Top 40 Songs, die in Deutschland schlichtweg unbekannt blieben. So einer ist das “Yellow Kangaroo” der Band One Family.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VcXY_Rx-gHc
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.