Aus Gerd Höllerich wurde Roy Black, 01.09.1964

Den Künstlervertrag hatte Gerd Höllerich bereits am 25. August 1964 mit seinem Entdecker, Förderer und Manager Hans Bertram geschlossen. Darin enthalten war auch der Entschluss, als Roy Black Schallplatten aufzunehmen. Heute vor 56 Jahren unterschrieb der Künstler seinen Schallplattenvertrag mit der Polydor. Nun wurde aus Gerd Höllerich auch ganz offiziell Roy Black.

Der erste Schallplattenvertrag für Roy Black With His Canons

Der Name hat sich fast von allein ergeben. Aufgrund seiner Haarfarbe wurde er von seinen Freunden nur “Blacky” genannt. Sein Lieblingssänger war Roy Orbison. Mit einem späten Hit seines Idols, landete Roy Black einen seiner letzten großen Hits. Die Rede ist von “California Blue”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9B8-Gq0ZkL0


Drehen wir noch einmal die Zeit zurück. Die erste Single, die von Roy Black veröffentlicht wurde, war “My Little Girl”. Wichtig für den Sänger war, dass auch seine Freunde von seiner Band The Canons Teil dieser Gesangskarriere werden so wie die Shadows bei Cliff Richard. Doch die Single verkaufte sich nur 1.200 mal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cW0guVa21mo


Und als auch die Nachfolgesingle von Roy Black With His Cannon, “Darling, My Love”, wurde nicht viel erfolgreicher. Sein Manager ahnte, dass diese Musik nicht dem entsprach, was mit dieser sanften Stimme möglich war, und Schlagerfreunde keinen Sänger haben wollten, der statt mit “WITH” seiner Band auf dem Plattencover erscheint. Roy Black hatte keine Stimme für die Beat-Musik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fqDgDvlpg44


So veröffentlichte Manager Hans Betram die dritte Single nur unter dem Namen des Sängers. “Du bist nicht allein” wurde ein Hit und Roy Black zum Begriff. Seine Band blieb ab sofort außen vor.
Wer den Sänger einmal persönlich kennengelernt hat, kann ahnen, wie sehr er darunter gelitten hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eFupd2bYYpQ


Es folgte der Schlager, der für viele Jahre den Walzer auf den meisten Hochzeiten ersetzte. “Ganz in Weiß” wurde der erste Millionenhit des sympathischen Sängers aus Augsburg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nQ3UI6J53cU


Die Karriere nahm ihren Lauf. Trotz verschiedener Höhen und Tiefen wurde er zu einem der erfolgreichsten Schlagerstars aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=PUZdHMju_A4


“Schön ist es auf der Welt zu sein”, in diesem Sinne: Macht etwas aus dem heutigen Tag .

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.