Andrea Jürgens mit “Und dabei liebe ich euch beide” in den Song-Geschichten 4

Erinnerungen an Andrea Jürgens, die heute vor 55 Jahren in Wanne-Eickel zur Welt kam. Dazu erzählen wir die Geschichte ihres ersten und größtes Hits einer langen Karriere: “Und dabei liebe ich Euch beide” aus der Feder von Jack White.

Daten und Fakten

16. Januar 1978, “Und dabei liebe ich euch beide” steigt in die Deutschen Charts ein.
30. Januar 1978, der klettert auf Platz 4. Das ist die höchste Platzierung, die Andrea Jürgens am 10. April erneut inne hat.
6. März 1978, erster Auftritt in der ZDF-Hitparade. Sofort auf Platz 1!
15. Mai 1967, Andrea Jürgens wird in Wanne-Eickel geboren
14. Juni 1976, die Bundesregierung reformiert das Scheidungsrecht. Aufgrund dieses Gesetzes entstand die Idee für “Und dabei liebe ich Euch beide”.
20. Juli 2017, Andreas Jürgens stirbt an einem akuten Nierenversagen.
18. September 1978, zum letzten Male steht “Und dabei liebe ich euch beide” in der ZDF-Hitparade.
31. Dezember 1977, die 10-jährige Sängerin gibt ihr Debüt in der Rudi Carrell Show “Am laufenden Band”.

Andrea Jürgens – Und dabei liebe ich euch beide

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GHp2jJy4dkI

Der letzte Tag im alten Jahr, jeder wirft an diesem Tag einen Blick zurück auf das Jahr 2017. Da sind die tollen Erinnerungen, die über dieses Jahr hinaus bleiben werden und auch kleine Geschehnisse, die bald schon vergessen sind. Nicht vergessen bleiben die Menschen, die in diesem Jahr verstorben sind. Dazu gehören auch zahlreiche Musiker. An eine möchten wir an diesem Tag erinnern, denn sie war das Ereignis am 31. Dezember 1977

Der Silvesterabend im Ersten: Rudi Carrell lädt die Zuschauer zur Silvester-Gala, einer besonderen Ausgabe der beliebten Show-Reihe “Am laufenden Band” ein. Die Sendezeit wird von 90 auf 115 Minuten verlängert und wie immer stehen vier Kandidatenpaare im Wettbewerb, die gerne die vielen Preise und natürlich das Fragezeichen, das immer für eine besondere Überraschung gut war, am Laufband gewinnen möchten. Außerdem haben der Gastgeber und sein Produzent Alfred Biolek eine Zahl an hochkarätigen Gästen eingeladen.

So ist Deutschlands erste Fernsehansagerin Anneliese Fleyenschmidt zu Gast, liest “Mr. Tagesschau” Karl-Heinz Köpcke die schönsten Nachrichten des Jahres, Robert Lembke und aus dem “Was bin ich”-Team Guido Baumann, Hans Sachs und Annette von Aretin feiern ebenso mit wie die Schauspieler Horst Frank, Ernst H. Hilbich, Nastassja Kinski und Ruth-Maria Kubitschek. Besondere Talk-Gäste waren der Chirurg und Autor Julius Hackethal und die Wahrsagerin Gabriele Hoffmann, mit der ein Blick in die Zukunft geworfen wurde, genau so wie mit dem damaligen Top-Stürmer der Nationalmannschaft Klaus Fischer ein Ausblick auf die bevorstehende WM in Argentinien geworfen wurde.

Gelacht wurde mit und über Bueno de Mesquita, einen Komiker aus den Niederlanden. Für den Showteil sorgten Karel Gott und Andrea Jürgens. Zu dieser Zeit las man noch intensiv seine Fernsehzeitung, um auch ja gut informiert zu sein. Aber von Andrea Jürgens hatte bis zu diesem Abend noch nie jemand gehört. Das sollte sich schnell ändern:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=l978Er1C-yY


“Die Kleine aus dem Ruhrpott” wurde über Nacht zum Star

Habt ihr die Mutter erkannt? Das war die damalige Sketch-Partnerin von Loriot, Evelyn Hamann, die nur für diese kleine Szene zu Gast war. Nach diesem Auftritt sprachen alle von der Kleinen aus dem Ruhrpott, die mit “Und dabei liebe ich euch beide” den Nerv der Zeit traf. Die Scheidungen nahmen zu dieser Zeit zu und das Schicksal des Kindes konnten viele nachvollziehen. Entdeckt hatte das Mädchen aus Wanne-Eickel der damals sehr erfolgreiche Musikproduzent und Komponist Jack White, der mit Hits wie “Schöne Maid”, “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben” oder auch “Fußball ist unser Leben” in alle Munde war.

Ganz sicher hatte der Hitproduzent schon die kommenden Schritte der Karriere strategisch geplant, denn bereits einen Tag später war “Und dabei liebe ich euch beide” im Programm zahlreicher Radiosender zu hören. Wenig später steigt der Titel in die deutschen Charts ein. In der März-Ausgabe der ZDF-Hitparade erreicht er Platz 1. Den hätte Jack White mit seinem neuen Schützling auch gern bei den Verkaufscharts erreicht. Dies gelang den beiden allerdings nur einmal: Das Weihnachtsalbum von Andrea Jürgens schaffte den Sprung an die Chart-Spitze Ende 1979.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.