Amy Winehouse mit “Rehab” in den Song-Geschichten 46

Amy Winehouse zählt zum wenig erstrebenswerten “Klub 27”. Denn dieser Klub führt nur Mitglieder, die im Alter von 27 Jahren gestorben sind. Sie kam am 14. September 1983 in Southgate, London, England, zur Welt und starb am 23. Juli 2011. Wir erzählen die sehr persönliche Geschichte ihres Hits “Rehab”.

Amy Winehouse – Rehab

14. Januar 2007, Das Album “Back To Black” klettert auf Platz 1 in den Britischen Charts.
10. Februar 2008, bei den Grammy Verleihungen wird Amy Winehouse mit fünf Awards ausgezeichnet.
12. März 2007, Amy Winehouse gibt ihr TV-Debüt in den Vereinigten Staaten in der Show von David Letterman. Sie präsentiert ihren Hit “Rehab”.
20. März 2007, “Rehab” (“Back To Black”) wird in den Vereinigten Staaten veröffentlicht.
23. März 2007, “Rehab” steigt in die Deutschen Charts ein.
23. Juli 2011, die Sängerin stirbt im Alter von 27 Jahren in Camden, London.
14. September 1983, Amy Winehouse wird in Southgate, London, England, geboren.
23. Oktober 2006, “Rehab” (“Back To Black”) wird in Europa veröffentlicht.
28. Oktober 2006, “Rehab” steigt in die UK-Charts ein.
04. November 2006, für zwei Wochen geht der Hit in die Top 10 in England.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=KUmZp8pR1uc


„They tried to make me go to rehab, I said no, no, no.”

„Sie haben alles versucht, dass ich in eine Entziehungsklinik gehe. Ich sagte Ihnen nein, nein und nochmals nein.“ Was in einem Song nett rhythmisch und mit der Stimme von Amy Winehouse einfach cool klingt, ist nicht unbedingt fröhlich, definitiv nicht.

Denn statt auf ihr Management, das sie und ihre einzigartige Stimme an die Spitze der britischen Sängerinnen gebracht hatte, zu hören oder zu vertrauen, trennte sie sich von ihm und schrieb ihren größten Hit: „Rehab“, der am 10. Februar 2008 mit fünf Grammys ausgezeichnet wurde. Den Song des Jahres, der aus dem besten Gesangs-Album des Jahres, das natürlich auch gleichzeitig Album des Jahres war, ausgekoppelt wurde, interpretierte die beste Sängerin, die nebenbei auch noch Newcomerin des Jahres war. Auf den Punkt gebracht, 2008 ist Amy Winehouse die Größte und „Rehab“ wird gespielt und gespielt.

Die Sängerin des Jahres war 19 Jahre alt, als sie ihren ersten Plattenvertrag unterschrieb. 2003 erschien ihre erste Single „Stronger Than Me“. Das Lied war auch auf ihrem ersten Album „Frank“ zu finden, das kurze Zeit später veröffentlicht wurde. Das Album wurde – wie auch alle weiteren Titel die ausgekoppelt wurden – ein Hit. Es verkaufte sich in Großbritannien knapp eine Million mal. Es folgte eine von Erfolg gekrönte Tour. Im Februar 2005 erhielt sie zum zweiten Mal den BRIT Award als beste Sängerin. Gleichzeitig verkündete sie, dass sie leer sein und eine Pause benötige.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7CYE0DYIbaw


“Back In Black”, das Album für die Ewigkeit

Nach einer einjährigen Pause kam es zum Bruch mit dem Management. Denn statt in eine Entziehungsklinik, zog Amy Jade Winehouse ins Studio. Dort produzierte sie zusammen mit Mark Ronson ihr zweites Album „Back To Black“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TJAfLE39ZZ8


Gemeint war der Sound, ihr Sound war alt durch starke Einflüsse vom Soul der 60er Jahr und wiederum auch neu. Denn was dem Team Winehouse/Ronson mit dem Album und vor allen Dingen mit dem Titel „Rehab“ gelungen war, war ein Meisterwerk

Aus der Sicht vom 10. Februar 2008 hatte sie also alles richtig gemacht. Die Grammy Verleihung war der Höhepunkt einer von Höhepunkten gespickten Karriere. An diesem Tag hatte sie allen gezeigt, dass sie gut auf „Rehab“ verzichten konnte und die „no no no“-Schreie vermeintlich berechtigt waren. Nun – 10 Jahre nach ihrem Tod – wissen wir, dass sie nicht Recht hatte, sie bekam ihre Sucht nie mehr in den Griff.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/b-I2s5zRbHg

Am 23. Juli 2011 wurde Amy Winehouse in Camden/London tot aufgefunden. Sie war mit 4,16 Promille im Blut an einer Alkoholvergiftung gestorben.

Ruhe in Frieden, Amy Winehouse.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.