Alfred Hitchcocks “Psycho” startet in den deutschen Kinos, 07.10.1960

Anthony Perkins begeistert als Norman Bates in dem Thriller “Psycho”

Alle, die sich am 7. Oktober 1960 in eine Schlage an der Kinokasse anstellten, um den Film “Psycho” als einer der Ersten zu sehen, sollten an diesem Abend nicht enttäuscht sein. Die Wahrscheinlichkeit einer schlaflosen Nacht war riesig, denn einen Film dieser Art hatten die meisten noch nie gesehen. Bereits der Trailer, den Meister Alfred Hitchcock ablieferte hob sich von allem bisher Bekanntem ab.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IceUa3c-8zY


Das Amerikanische Film Institut sah “Psycha” bei den 100 besten Thrillern des vergangenen Jahrhunderts auf Platz 1. Alfred Hitchcock war einfach der Meister des Thrillers. Die Dusch-Szene mit Vera Miles erlangte Kult-Status und bleibt unübertroffen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NG3-GlvKPcg


Bedeutend ruhiger war die Musik dieser Zeit. Wir werfen natürlich auch darauf einen Blick.

“Plus 5” Hits aus dem Oktober 1960

Ted Herold begeisterte nach wie vor mit seinem Nummer 1-Hit “Moonlight”. Der neben Peter Kraus populärste Rock’n’Roll-Star begeisterte mit diesem Schlager sogar die Eltern und Großeltern seiner ursprünglichen Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9TG87vl0990


Peter Kraus war in diesem Monat natürlich auch in den Schlagerparaden zu finden. Der aktuelle Hit, der vor allem in den Musikboxen für Begeisterung sorgte heißt “Va Bene”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_vHD8bOnOpw


Seinen größten Erfolg als Sänger feierte der Papa von Vicky Leandros in diesem Jahr. Sein Schlager “Mustafa” begeisterte das Musik begeisterte Volk, die sich so gerne an die heile Welt gewöhnen möchten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZYfMzUfX2pA


Neben heiler Welt findet auch der Humor Einzug in die Schlagerwelt. Da war zum Beispiel Bobbejaan, ein Belgier, der als Modest Hyppoliet Joanna Schoepen zur Welt kam. Mit seinem Schlager “Ich steh an der Bar” traf er den Nerv der Menschen. Es gab wohl niemanden, der diesen Schlager nicht mitsingen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/43CbGtA2LhM


Ebenso kurios war der Schlager “Leila” von den Regento Stars. Die Musiker um den Sänger Bruno Majcherek waren niederländische Bergleute, die in ihrer Freizeit zusammen musizierten. Sie hatten alle polnische Wurzeln und so spielten sie am liebsten Polka und Walzer. Einen Hit landeten sie mit einem Tango, der von Joachim Dauber und Georg von Breda geschrieben wurde. Der Text ist einfach super!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9gTbE-i9SiA


Diese Reise in das Jahr 1960 hat dir gefallen?! Dann wirst du auf SCHmusa bestimmt noch die ein oder andere weitere Reise antreffen, die dich begeistert. 400 verschiedene Zeitreichen haben wir bisher erstellt. Blättere doch einfach ein wenig auf unserer Seite und genieße schöne Erinnerungen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.