Adriano Celentano und seine Hits, 07.09.1968

Auch Lieder feiern Geburtstag…

Adriano Celentano – Azzurro

Adriano Celentano - Azzurro (1968, Vinyl)  Cover, Italien


Am 7. September 1968 steigt Adriano Celentano mit “Azzurro” in die italienischen Charts ein. Der Titel wird ein Riesenhit. In Deutschland ist es sogar der erfolgreichste Hit seiner Karriere. Alle, die gerne mitsingen möchten oder wissen wollen, worum es in diesem Lied geht finden Text und Übersetzung auf lyrictranslate.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-P-MIP9cHXI


Zum Start in eine neue Woche ist der italienische Charmeur doch das Beste, was einem passieren kann. Schließlich ist er ein Fachmann für gute Laune. Den ersten großen Hit im deutschsprachigen Raum landete Italiens Sänger Nummer 1 mit “Una Festa Sui Prati” im Jahr 1967.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fkyya61GRGI


Erstaunlicherweise war “Una Festa Sui Prati” ein Hit in Deutschland und Österreich, in seiner Heimat allerdings nicht. Einen großen Hit landete er dafür mit “La coppia piú bella del mondo”, das er zusammen mit seiner Ehefrau Claudia Mori sang. Übersetzt heißt die Titelzeile “Wir sind das schönste Paar der Welt”. Die Beiden sind seit 1964 verheiratet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=KOGCMuf_YYs


Noch verrückter als mit “Una Festa Sui Prati” war es mit ” Eravamo in 100.000″. Der Titel wurde nur in Österreich ein Hit. Er stürmte Ende 1967 bis auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lNnFkkyIIO8


Erfolgreich war Adriano Celentano nicht nur als Sänger, sondern auch als Schauspieler. In Deutschland liebte man ihn in seiner Rolle als schräger Weinbauer in dem Film “Der gezähmte Widerspenstige”. Eine Szene bleibt unvergessen…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IrmP_ymsSZQ


Unvergessen bleibt auch der 70er Jahre Diskotheken-Hit, an dem die meisten DJs bereits bei der Ansage gescheitert sind. Versucht es mal “Prisencolinensinainciusol”. Wir haben auch google gleich einmal auf die Probe gestellt und wollten wissen, was dieser Zungenbrecher bedeutet. Der Translater fand heraus, dass es sich um ein norwegisches Wort handeln muss. Er übersetzte es mit ” Prisencolinensinainciusol”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=-VsmF9m_Nt8


2016 veröffentlichte Adriano Celentano gemeinsam mit der italienischen Sängerin Mina, die in diesem März ihren 80. Geburtstag gefeiert hat, das Album „Le migliori“ („Die Besten“) . Es wurde das Album des Jahres in ihrer Heimat. “A Un Passo Da Te” klingt auch nicht unbedingt nach zwei älteren Herrschaften, sondern zeitlos schön.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XGcX5wopq3M


Wir hätten für die Fans des Sängers auch noch einen Song des Tages zu bieten, der sich unbedingt lohnt gehört zu werden. “Il ragazzo della via Gluck” gehört zu den beliebtesten Songs des Sängers in seiner Heimat. Viel Spaß bei der Geschichte dieses tollen Songs. Dazu gehört dieses Video zum Song, das natürlich nicht aus den 60ern stammt, sondern den Künstler vor acht Jahren zeigt. Damals war er übrigens 74 Jahre alt und begeisterte die Massen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iMxOluEwfVw


Wir hoffen, es ist gelungen, dass wir einen trüben Himmel für eine kurze Zeit wieder “Azzurro” haben werden lassen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.